· 

Stadtmensch Torsten Voss

"Lüdinghausenliebe - das ist das richtige Wort"

Stadtmensch: Torsten Voß

Torsten Voß ist in Lüdinghausen geboren und aufgewachsen, er lebt und arbeitet in der Stadt. „Die Stadt zu verlassen, darüber habe ich nie ernsthaft nachgedacht“, sagt der 33-Jährige. „Dafür ist es hier einfach zu schön. Dafür fühle ich mich viel zu wohl. Unser Bürgermeister hat über die Lüdinghausenliebe gesprochen und das ist genau das Wort, das mir in den Sinn kommt, wenn ich an unsere Stadt denke.“



Seit einem dreiviertel Jahr ist Torsten Voß Wirtschaftsförderer der Stadt Lüdinghausen. Sein Job ist es, Kontaktstelle und Verwaltungslotse für alle unternehmerischen Belange in der Stadt zu sein. „Ich sehe mich als Kümmerer und Ansprechpartner für die hiesigen Unternehmen und alle, die sich in Lüdinghausen ansiedeln möchten“, umreißt Voß sein Aufgabenfeld. „Außerdem bin ich das Bindeglied zum Stadtmarketing.“

Noch mehr Firmenbesuche

Er habe sich seit dem Start im vergangenen Juli hervorragend eingelebt. „Es ist ein toller und abwechslungsreicher Job, der unheimlich viel Spaß macht. Die Abstimmungen in allen Bereichen funktionieren gut. Ich möchte in Zukunft noch mehr Firmenbesuche machen und den direkten Kontakt zu den Unternehmern suchen“, so Voß. Auch als Gesundheitslotse ist der Lüdinghauser neuerdings für die Stadt tätig. Er ist zentraler Ansprechpartner für die Gesundheitsberufe. „Uns ist der Gesundheitsstandort Lüdinghausen wichtig und wir möchten dafür sorgen, dass das Angebot in unserer Stadt so gut bleibt.“

„Diesen Job anzutreten - das war für mich ein guter Schritt“, resümiert der 33-Jährige die ersten Monate seiner Tätigkeit. Dabei hatte er gar nicht aktiv gesucht, sondern Freunde hatten ihm die Stellenbeschreibung zukommen lassen. „Ich fand sie so interessant, dass ich mich beworben habe und jetzt sitze ich hier“, erzählt Torsten Voß. Es sei schön, für die Stadt zu arbeiten, die er so schätze. „Lüdinghausen ist eine tolle Stadt zum Leben“, sagt Voß. „Es ist kein Dorf, aber auch keine Großstadt. Die Burgen, das viele Grün und Wasser. Nirgendwo sonst kann man so schön spazieren gehen wie hier.“

Lieblingsort: Steverwall

Sein Lieblingsort sei der Steverwall und der Weg weiter an der Stever entlang bis zur Burg Vischering und den Storchennestern. „An dieser Stelle ist man mit einem Fuß im Grünen und mit einem Fuß in der Innenstadt“, schwärmt Torsten Voß. Er verbringe oft seine Mittagspause hier, sitze auf einer der Bänke und lese ein Buch. „Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Stadt genauso schön bleibt, wie sie ist. Das sehe ich auch als meine Aufgabe als Wirtschaftsförderer.“

Feuerwehrchef

Der Lüdinghauser ist nicht nur hauptamtlich, sondern vor allem auch ehrenamtlich für die Stadt Lüdinghausen aktiv. Seit 2001 ist er Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr, seit Mitte 2021 der Feuerwehrchef. Dabei hat er bis zum Gruppenführer-, Zugführer- und Lehrgang für Führungskräfte alle Fortbildungen absolviert. „Es ist die Aufgabenvielfalt bei der Feuerwehr, die mir so gut gefällt. Und es ist toller Ausgleich zum Bürojob“, sagt der 33-Jährige. „Aber am wichtigsten sei ihm das Helfen. „Es ist sehr erfüllend, anderen Menschen zu helfen.“

Große Leidenschaft: Schalke 04

In seiner Freizeit unternimmt Torsten Voß gerne etwas mit seinem Mann Björn. Oft sind sie mit ihrem Jack-Russell-Terrier Ben unterwegs. Am liebsten natürlich rund um die Burgen. Zuhause sitzt Torsten Voß gerne auf seinem Pelotonbike. Das sei für ihn eine gute Art Sport zu treiben. Weiterhin ist er bei den Schützen in der Interessengemeinschaft Struck aktiv. Neben der Stadt Lüdinghausen und der freiwilligen Feuerwehr ist seine dritte große Leidenschaft der Fußballclub Schalke 04. Er ist Mitglied und hat eine Dauerkarte. „In meiner Familie waren immer schon alle Schalker. Meine Schwester habe ich auch infiziert. Und so oft es geht, bin ich im Stadion. In guten wie in schlechten Zeiten.“ Nadine Wenge

 

Torsten Voß

Wirtschaftsförderer

Stadt Lüdinghausen

Borg 2

Rathaus-Altbau, 1. Obergeschoss, Raum A112

Telefon: 02591 926-930

E-Mail: t.voss@stadt-luedinghausen.de