Förderer der ev. Kirche in Lüdinghausen

Adolf Freiherr von Bodelschwingh-Plettenberg (1797-1869)


Adolf Freiherr von Bodelschwingh-Plettenberg war ein großer Gönner und Förderer der neu entstehenden evangelischen Kirchengemeinde in Lüdinghausen. Er stiftete die erste Orgel, trug zur finanziellen Ausstattung des ersten Pfarrers bei und wirkte im Presbyterium mit. Außerdem erbaute er die Kirche an der Klosterstraße auf eigene Kosten und schenkte sie der Gemeinde (Weihe 1859).

Der Vater von Adolf hatte mit seiner Heirat die Linie der Freiherrn von Bodelschwingh-Plettenberg begründet. Als Adolf heiratete, übernahm dieser das der Familie Bodelschwingh gehörende Rittergut Haus Sandfort in Olfen. Adolf war politisch und kirchlich sehr engagiert. Er stand in Kontakt in dem damals auf Schloss Cappenberg lebenden Freiherr vom und zum Stein.