Burgen-Rikscha

Im September 2021 traten sie zum ersten Mal gemeinsam mit einem Spendenaufruf an die Öffentlichkeit: Der Verein Bürger für Bürger e.V. Lüdinghausen und Vorstandsmitglied Amandus Petrausch. Eine Rikscha anschaffen, um damit bewegunsgeingeschränkten Menschen ein einmaliges Erlebnis zu ermöglichen, das war der Plan. Schnell fanden sich lokale Unterstützer: Die Familienbildungsstätte und die Kirchengemeinde St. Felizitas.

 

Im Frühjahr 2022 gründete Petrausch die ehrenamtliche Gruppe "BfB-Burgen-Rikscha", die sich seitdem um alle Belange kümmert. Dank der großen Spendenbereitschaft von öffentlicher und privater Hand konnten zwei E-Rikschas bei der Firma VanRaam in den Niederlanden bestellt werden. Rikschapiloten wurden ausgebildet und schöne Strecken in der Münsterländer Parklandschaft gefunden.

 

Beide Rikschas sind für unterschiedliche Zielgruppen geeignet. In der "Chat" können die Gäste gemütlich auf der Bank nebeneinandersitzen und miteinander plaudern. Die "Velo Plus" ist vor allem Menschen mit Rollstuhl vorbehalten.

 

Wer eine Fahrt mit der Rikscha buchen oder die Rikscha ausleihen möchte, um sie selber zu fahren, kann entsprechende Termine über die Familienbildungsstätte oder auf der Homepage von Bürger für Bürger buchen. Wer eine Fahrt mit der Rikscha bucht, der wird von einem erfahrenen Piloten begleitet. Wer nur die Rikscha ausleihen möchte, erhält bei der Ausleihe eine praktische und theoretische Einweisung.

 

Ansprechpartner:

Amandus Petrausch

Burgen-Rikscha-Projektleiter

Telefon: 0152/28930933

www.burger-fuer-bueger-lh.de