Der politische Vermittler

Friedrich von Lüdinghausen-Wolff (1643-1708)


Friedrich Stanislaus, dessen Vorfahren von der Burg Wolfsberg stammten und sich im Baltikum niedergelassen hatten, wurde in Dünaburg (Livland) geboren. Er studierte 1661-1671 Philosophie und Theologie in Prag, lehrte nach der Priesterweihe in Prag und Olmütz, wurde in Prag Professor und 1687 Rektor des Breslauer Jesuitenkollegs.

Auf seine Initiative wurden in Breslau die erste barocke Hallenkirche Schlesiens errichtet, in der er später beigesetzt wurde, und 1702 das Jesuitenkolleg in eine Universität umgewandelt.

er wurde zum Vertrauten Kaiser Leopolds I. und erwarb sich große Verdienste als europäischer politischer Vermittler (Mediator pacis, Friedensvermittler). Der Kaiser bot im das Prager Erbischofsamt an, dies lehnte er jedoch ab.