· 

Se(e)henswerte Schlösser und Burgen

Se(e)henswerte Schlösser und Burgen

Neuer Tourenvorschlag auf dem Knotenpunktnetz

Passend zum nahenden Frühling und der damit beginnenden Fahrradsaison haben die Tourismusverantwortlichen der Kommunen Lüdinghausen, Nordkirchen und Selm nun einen Tourenvorschlag auf dem Knotenpunktnetz durch das südliche Münsterland erarbeitet.



Die rund 34 Kilometer lange Route „Se(h)enswerte Schlösser und Burgen“ steuert dabei nicht nur die Burgen in Lüdinghausen und das Schloss Nordkirchen an, sondern führt auch zum bei Ausflüglern beliebten Ternscher See in Selm.

„In unserer Tourist-Information und Fahrradvermietung fragen Gäste immer wieder nach kurzen Tagestouren, die die touristischen Highlights unserer Region, insbesondere die Burgen und Schlösser, miteinander verbinden“, sagt Stefan Wiemann, Geschäftsführer von Lüdinghausen Marketing. „Das Knotenpunktnetz bietet dabei eine gute Orientierung und ist vielen Gästen auch aus anderen Regionen bekannt“, ergänzt Maike Teetz, Tourismusmanagerin der Gemeinde Nordkirchen. „Wir freuen uns, dass wir auch kreisüberschreitend im Tourismus gut zusammenarbeiten, bekanntlich gibt es diese Grenzen für Touristen ja nicht“, fügt David Ruschenbaum vom Stadtmarketing der Stadt Selm hinzu.

Die Route ist als solche nicht gesondert ausgeschildert, liegt aber komplett auf dem Radwegenetz, so dass die Radfahrer nur den festgelegten Knotenpunkten folgen müssen. Das Faltblatt mit Radkarte ist in den Tourist-Informationen erhältlich. Außerdem ist die Tourenbeschreibung mit GPSTrack auf den Internetseiten des Münsterland e.V. und der Kommunen zu finden.

 

Foto: Stefan Wiemann, Maike Teetz und David Ruschenbaum (v.l.) zeigen den Flyer zur neuen Fahrradroute "Se(e)henswerte Schlösser und Burgen".