· 

Stadtmarke

Markenprozess für Lüdinghausen                      und Seppenrade

Bürger sind aufgerufen, sich zu beteiligen

Was macht die Identität Lüdinghausens und Seppenrades aus? Was macht die Stadt attraktiv und lebenswert? Wie sollen die Stärken der Stadt künftig kommuniziert und weiterentwickelt werden? Diese und weitere Fragen sollen in einem kooperativen Markenprozess beantwortet werden, den Lüdinghausen Marketing und die Stadt Lüdinghausen initiiert haben.



„Lüdinghausen und Seppenrade haben für mich eine ganz besondere Identität, eine einzigartige DNA“, sagt Bürgermeister Ansgar Mertens. „Mit dem nun beginnenden Prozess möchten wir unsere Stärken und Alleinstellungsmerkmale noch besser herausarbeiten. Hierbei sind alle Bürgerinnen und Bürger gefragt – bringen Sie sich gerne ein.“

Stefan Wiemann, Geschäftsführer von Lüdinghausen Marketing, betont, dass es nicht in erster Linie um ein neues Logo oder einen Slogan gehe. „Es geht um Inhalte und Botschaften, die Geschichten der Stadt, mit denen wir künftig positiv wahrgenommen werden möchten.“

Projekte entwickeln

Der gesamte Markenprozess, der von der Agentur Team Meuter unterstützt wird, ist auf ein halbes Jahr angelegt. Als erster Schritt wird ein Markenbeirat etabliert, der regelmäßig über den Prozess informiert wird und Impulse für dessen Ausgestaltung gibt. Zum Ende des Prozesses soll eine gemeinsam getragene Gesamtstrategie, die das Handeln der Akteure in der Stadt leitet, vorliegen. Konkrete Projekte im Seppenrader Ortskern und in der Lüdinghauser Innenstadt sollen entwickelt und die Marke erlebbar gemacht werden. Auch bestehende Veranstaltungen und Angebote und die Kommunikation dazu sollen auf die Marke abgestimmt werden.

Über Beteiligungsmöglichkeiten sollen die Kernthemen für die Marke Lüdinghausen herausgearbeitet werden. Es finden vier Workshops zu verschiedenen Themen wie Wirtschaft, Kultur und Engagement, Identität und Lebensgefühl und der Zukunftsstrategie statt. Weitere Informationen zu den Workshops gibt es unter der Rubrik Stadtmarke.

Das Lenkungsteam um Wirtschaftsförderer Torsten Voß, Citymanagerin Sabine Nitschke, LH-Marketing-Geschäftsführer Stefan Wiemann und Theresa Südfeld von der Stabsstelle Verwaltungsleitung und Ratsbüro der Stadt Lüdinghausen freut sich auf viele interessierte Teilnehmende. Wer mitarbeiten möchte, sollte sich schnellstmöglich per Mail unter stadtmarke@stadt-luedinghausen.de oder telefonisch unter 02591 / 9480146 anmelden.

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesinnenministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.   


=> Die Workshops finden jeweils von 16 bis 19 Uhr statt:

15.08.2023: Wirtschaft – Standort der Zukunft
22.08.2023: Kultur und Engagement: Erleben und gestalten
30.08.2023: Identität, Lebensgefühl, Zugehörigkeit und Abgrenzung
04.09.2023: Zukunftsbild – auf den Weg machen!