· 

Fensterpoesie

"Fensterpoesie" mit Frantz Wittkamp

Simone Kleffmann beschreibt Schaufenster in der Innenstadt

In den kommenden Wochen gibt es in vielen Schaufenstern in der Innenstadt Verse von Frantz Wittkamp, geschrieben von Simone Kleffmann, zu entdecken. "Fensterpoesie" heißt die Aktion, die Citymanagerin Sabine Nitschke ins Leben gerufen hat.



„Ich war im vergangenen Sommer im Urlaub in Wismar und habe dort auch eine ähnliche Aktion mit einem lokalen Künstler in den Schaufenstern entdeckt“, erklärt Sabine Nitschke. Als sie Frantz Wittkamp von der Idee erzählte, war dieser sofort begeistert und hatte bereits passende Sprüche im Kopf.

Über 25 Geschäfte nehmen an der Aktion teil. Sabine Nitschke und der Frantz Wittkamp haben für jeden Teilnehmer den passenden Spruch herausgesucht. Auf dem großen Fenster am Lüdinghaus ist zu lesen: Auf Reisen sieht man schöne Sachen. Auf Reisen muss man Pausen machen. Und eine meiner schönsten Pausen erlebte ich in Lüdinghausen." Oder an der St. Felizitas Bücherei: „In einigen Büchern gibt es Milben, die Buchstaben fressen oder Silben, auf diese Weise verschwindet dort an manchen Stellen ein ganzes . . .“

Die Fensterpoesie soll bis mindestens Mitte April in den Schaufenstern zu sehen sein und als Einstimmung zu „Kunstvoll Shoppen“ dienen. „Gerade in der Zeit, in der die große Baustelle in der Fußgängerzone klafft, ist die Schaufenster-Aktion eine gute Gelegenheit, um etwas Treiben in die Stadt zu bekommen“, erklärt Sabine Nitschke.