· 

Entropia

Entropia: Charles und die Lust am Morden

Piet Mundrys neuester Lüdinghausen-Film ist Drama und Thriller zugleich / Premiere im Cinemotion am 28. Oktober

Eine düstere Geschichte erzählt Piet Mundry in seinem neuesten Film: Ein Mann namens Charles zieht nach dem Tod seiner Eltern wieder zurück nach Lüdinghausen. Er trifft Rosi, die beste Freundin aus seiner Kindheit wieder. Eine Romanze bahnt sich an. Aber Charles trifft auch auf Collin, seinen Erzfeind von früher. Charles spinnt einen Racheplan und das Morden beginnt…

„Entropia ist ein Drama und auch ein bisschen Thriller geworden“, erzählt der junge Filmemacher.

 



2020 hatte er angefangen zu drehen, Corona bremste das Projekt ein bisschen aus. In diesem Sommer waren dann die letzten Szenen im Kasten, das Bildmaterial musste geschnitten und nachvertont werden. Und im November kommt der Film jetzt endlich in Lüdinghausen ins Kino.

60 Schauspieler

„Die Unterstützung hier in der Stadt ist riesig“, freut sich der 18-Jährige über den großen Zuspruch. 60 Laienschauspieler aus Lüdinghausen machten mit bei dem Projekt. Nicht nur dass sie mitspielten, sie brachten auch viele Ideen mit, Kostüme, und vor allem viel Zeit. Das Cinemotion zeigte sich sofort bereit, den Film auszustrahlen, das Filmplakat gestaltete Alfred Gockel. „Der Felizitas-Kirchturm, der Klutensee, die Borg, der Marktplatz und die Burgen – Filmemacher Piet Mundry hat sich besondere Schauplätze für seinen Film ausgesucht. „Und meine Schule, das Cani, musste natürlich auch mit rein.“

Eigene Produktionsfirma

Bevor die Filmidee überhaupt Gestalt angenommen hatte, war Piet Mundry ein Jahr lang mit einem Notizbuch in der Hosentasche herumgelaufen. „Immer wenn mir etwas eingefallen war, habe ich es notiert.“ Jetzt ist daraus ein 90 Minuten-Film geworden – sein drittes großes Filmprojekt. Und mit Cup of Pictures hat der 18-Jährige auch seine eigene Filmproduktionsfirma gegründet. Er möchte auch nach dem Abi in der Filmbranche tätig sein.

„Piet macht das richtig klasse“, sagt Wolfgang Borgers, der ebenfalls eine Rolle im Film übernommen hat und mit Feuereifer bei der Sache war. „Er macht klare Ansagen. Und die Stimmung beim Drehen war immer toll.“ Das Projekt lebe von der Vielfalt, ergänzt Piet Mundry. „Es sind so viele unterschiedliche Menschen mit dabei. Das macht einfach Spaß.“ Nadine Wenge

 www.cup-of-pictures.de

 

Infokasten: „Entropia“ feiert am Freitag, 28. Oktober, um 19.30 Uhr im Cinemotion in Lüdinghausen Premiere. Der Film wird außerdem am Freitag, 4. November, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 6. November, um 17 Uhr zu sehen sein. Da die Vorführungen am 4. und 6. November so gut wie ausverkauft sind, gibt es am Freitag, 25. November, um 20 Uhr noch eine Zusatzvorstellung. Karten gibt´s hier.