· 

Heimatgerichte

Gerichte aus der Heimat

Vom 9. bis 18. September in verschiedenen Restaurants

Heimat essen: Passend zur Aktion „Heimat shoppen" bieten verschiedene Lüdinghauser Gastronomen vom 9. bis zum 18. September Spezialitäten aus ihrer Heimat an, die sonst nicht auf der Speisekarte stehen.

Die Gastronomen laden ihre Gäste herzlich ein, die Heimatgerichte zu probieren. Wer mag, kann das entsprechende Rezept anschließend mit nach Hause nehmen und das Gericht nachkochen.



Im Hotel zur Post bereitet Mene Uhlenkott Schnittlaucheintopf mit Weizenpfannkuchen zu. „Zu dem Eintopf passt einfach kein Fleisch", erklärt Mene Uhlenkott mit einem Augenzwinkern. „Es gehen nur Pfannkuchen." Sie sei erstaunt, dass viele Lüdinghauser das Gericht nicht kennen. „Aber immer, wenn ich es koche, sind alle begeistert."

Im ZAID an der Mühlenstraße bereiten Zuhair Zaid und sein Team in der Zeit ein typisches Gericht aus seiner Heimat Syrien zu: Maqlube - geschichteter Reistopf mit Gemüse und Hähnchen. „Der Name Maqlube (oder auch Maqluba) sagt eigentlich schon viel über das köstliche Reisgericht mit frittierten Auberginen, Blumenkohl und zartem Hähnchen aus", erklärt der Inhaber. „Der Name bedeutet im Arabischen so viel wie Kopfüber oder „auf den Kopf gestellt“. Und der Name ist hier Programm. Dieser geschichtete Reistopf wird tatsächlich überkopf aus dem Topf auf eine Servierplatte gestürzt."

Im heimelich gibt´s Topfenknödel mit Pflaumenkompott. Das Gericht hat mein Vater früher immer zu Ostern gemacht", erzählt Bastian Döttelbeck. „Ein altes Familienrezept sozusagen." Die Pflaumen kamen damals aus dem Garten der Familie, heute wird im Garten von Schwester Maren gepflückt. Die Knödel werden mit Pflaumen und einem Stückchen Zucker gefüllt, das innen karamellisiert. "Topfen sind ein guter Fleischersatz", erklärt Bastian Döttelbeck. "Sie enthalten viel Eiweiß und sättigen gut." Topfen ist übrigens eine alte Bezeichnung für Quark.

Im flussaufwärts kommt Pfefferpotthast auf den Teller. „Das ist ein typisch westfälisches Gericht“, so Markus und Daniela Stollmeier. Außerdem erinnere Pfefferpotthast sie an ihre Kindheit. „Da wurden immer Pfefferpotthastfeste gefeiert.“

Und in der Bäckerei Terjung gibt´s als Heimatgericht die Mettschnecke. „Die Schnecke passt zum Cittaslowgedanken, die Schnecke ist ja das Symbol für Cittaslow. Gepaart mit dem Münsterländer Mett ist das ein tolles Heimatgericht“, sagt Jörg Terjung.