· 

WARK Rocinha

WARK Rocinha macht Lüdinghausen bunt

Brunnenhof, Aufgang Borg zur Langenbrückenstraße

Seit Mitte April verschönert der brasilianische Streetart Künstler WARK Rocinha mit seiner ganz besonderen Kunst die Lüdinghauser Innenstadt. Auch den Brunnenhof hat er farbenfroh gestaltet – mit seinem unverwechselbaren Engel (sein Motto lautet: Jeder kann ein Engel eines Anderen sein) und Lüdinghauser Motiven.



Möglich wurde das zu einem großen Teil durch Fördermittel aus dem „Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren in NRW“ und entsprechenden Eigenmitteln der Stadt Lüdinghausen. Derzeit befindet sich noch ein weiteres Kunstwerk am Aufgang von der Borg zur Langenbrückenstraße in der Umsetzung, das durch die Bürgerstiftung Lüdinghausen und private Sponsoren möglich gemacht wurde.

Leben in der Favela

WARK Rocinha, der eigentlich Marcos Rodrigo heißt, lebt in der Favela da Rocinha in Rio de Janeiro. Er sprayt, seit er circa 15 Jahre alt ist. Seine Graffiti-Engel im Comic-Stil gefallen den Menschen so gut, dass er auch Aufträge außerhalb der Rocinha erhält und eingeladen wird, seine Werke in Galerien auszustellen. Durch seine Arbeiten, auch im Ausland, finanziert WARK Rocinha den Neubau seiner Kunstschule, in der er Kindern aus der Favela ehrenamtliche Kunstkurse gibt. Denn die Favela de Rocinha, in der der 37- Jährige lebt, ist ein schwieriges Viertel, in dem Kinder oft ohne Chancen und Perspektiven aufwachsen.

Abend mit brasilianischer Musik

Am Samstag, 18. Juni, fand die offizielle Einweihung des Brunnenhofes statt. Von 18 bis 20 Uhr hatten die Gäste die Gelegenheit, bei brasilianischer Musik mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen. Hierfür konnte die aus Essen stammende Musikerin Viola Caipira alias Viola Katharina Pieper gewonnen werden. Mit „voz e violão“ (Stimme und Gesang) verbreitete sie an dem Abend lateinamerikanische Atmosphäre.