· 

Schokofahrt

Lüdinghauser holen Schokolade aus Amsterdam

400 Tafeln mit dem Fahrrad in die Steverstadt gebracht

Schon zum zweiten Mal machten sich Manfred Döpper und seine Mitstreiter mit dem Fahrrad auf den Weg nach Amsterdam, um die Schokolade der „Chocolate Makers“ nach Lüdinghausen zu holen. „Eine gemeinsame Aktion von ADFC und LH Marketing“, erklärt Döpper, Vorsitzender des ADFC Münsterland und von Lüdinghausen Marketing.



Auf ihrem Weg nach Lüdinghausen hat die Schokolade die halbe Welt umrundet – komplett emissionsfrei, allein durch Wind- und Wadenkraft. Die Reise der Kakaobohnen beginnt in der dominikanischen Republik und in Kolumbien. Die Bäuerinnen der Genossenschaft Conacado bauen den Kakao an, von dort werden die Bohnen mit dem Segelschiff Tres Hombres nach Amsterdam gebracht. Die Überfahrt dauert vier Monate.

In Amsterdam nehmen die Chocolate Makers die Bohnen in Empfang und kreieren daraus köstliche Schokoladen. In ihrer Fabrik im Amsterdamer Kakaohafen produzieren sie ausschließlich solarbetrieben und emissionsfrei. „Da ist es nur folgerichtig, dass die Schokolade auch emissionsfrei nach Lüdinghausen kommt“, sagt Manfred Döpper. 520 Kilometer legten Döpper, Heinz und Antonia Schlüter, Margret Imholt, Siegi Scherler, Bernd Kleine Büning und Heinz Wolle dabei auf dem Rad zurück. Station machten sie unterwegs in Emmerich und Amersfoort. Döpper fuhr das Lastenrad „eLSE“ und transportierte damit 400 Tafeln in die Steverstadt. Am letzten Sonntag waren die Radler wieder zurück in Lüdinghausen.

 

Die Schokolade (Dunkel 75 %, Milch 52%, Milch 40%) zum Preis von 3,95 Euro pro Tafel gibt´s unter anderem bei Lüdinghausen Marketing und in der Teedecktei an der Kirchstraße.

 

Das Lastenrad „eLSE“ können sich interessierte Bürger kostenlos für zwei Stunden bei LH Marketing ausleihen. Die Leihgebühr für einen ganzen Tag beträgt 25 Euro.

 

www.schokofahrt.de

www.chocolatemakers.nl