· 

Wilfried Reckers

Wilfried Reckers: Der Mann für jedes Event

Veranstaltungsmanager, Vereinswirt, Imbissbetreiber und noch viel mehr

In Lüdinghausen kennt ihn jeder. Er ist das Gesicht von „mittwochs in“, betreibt den Marktladen mitten in der Stadt sowie das Café „Disselhooker Treffpunkt“, ist Vereinswirt beim TC Blau-Gold Lüdinghausen und organisiert unzählige Veranstaltungen.



„Das ist mein Metier“, sagt Wilfried Reckers. „Ich habe schon viel gemacht in meinem Leben, aber Veranstaltungen und Gastronomie – das ist das, was ich kann und liebe!“

 

Zu seinem beruflichen Glück kam Reckers über viele Umwege. Als gelernter Einzelhandelskaufmann KFZ verkaufte er zunächst Autos, machte sich 1989 mit einem Autohandel in Magdeburg selbstständig. 1993 baute er gemeinsam mit seiner Frau den Waschbär auf, bis sie sich 2003 betrieblich trennten. „Ich habe nach links und rechts geguckt, Versicherungen, Immobilien, Anzeigen verkauft, bis ich dann nach und nach in die Veranstaltungsbranche gerutscht bin“, erzählt Wilfried Reckers. Zunächst hinterm Tresen oder am Einlass, irgendwann stand er jeden Samstag im „Cubana Club“ hinter der Bar und übernahm ihn dann ganz. Aus dem Cubana Club machte er den Schlagerkeller.

 

mittwochs in

 

Sein Bruder veranstaltet Feste in Wilhelmshaven und von dort importierte Wilfried Reckers 2013 die Idee von „mittwochs in“. Die schlug in Lüdinghausen ein wie eine Bombe und die Eventkarriere von Reckers begann: Jeden Mittwoch im Sommer lud er an der Borg zu geselligem Beisammensein ein, organisierte Schlagerfeste, Karnevalsveranstaltungen, Rudelgucken zu verschiedenen Sportveranstaltungen, ein Winterdorf auf dem Marktplatz, gemeinsam mit Roswitha Worms die Kostenbader Fashionshow und vieles mehr. Er ist auf dem Abendmarkt und auf dem Stadtfest für die Getränke zuständig. Und auch in Selm, Senden und Datteln gibt es mittlerweile ein Pendant zu „mittwochs in“. In Datteln betreibt Reckers zudem einen Imbiss, in Olfen den Imbiss im Naturbad.  Das alles macht er natürlich nicht allein, sondern mit einem Pool aus 35 Mitarbeitern. „Ich habe ein Händchen dafür, wen von meinen Leuten ich wo am besten einsetze. Das macht sich bezahlt. Und ich habe ein riesiges Netzwerk, das ist in der Veranstaltungsbranche das A und O.“

 

Corona zwingt ihn in die Knie

 

Alles lief super, bis Corona Reckers im Frühjahr 2020 total ausbremste. „Ich habe das zunächst gar nicht so ernst genommen“, erinnert sich der Lüdinghauser. „Wie viele andere vermutlich auch nicht. Corona war erst Mal total unwirklich.“ Bis in der Veranstaltungsbranche dann gar nichts mehr ging. Reckers konnte im Sommer nur ganz kleine Events machen, im Winter nahezu gar nichts. „Ich wollte mich beschäftigt wissen“, so der 58-Jährige. Also verkaufte er Weihnachtsbäume. Und eröffnete im letzten Jahr noch den Marktladen mit regionalen und saisonalen Produkten in der Innenstadt. „Der ist coronaunabhängig“, so Reckers. „Ich bin flexibel und schaue über den Tellerrand“, beschreibt der 58-Jährige sich selbst.

 

„Und ich denke, im nächsten Jahr wird es im Eventbereich wieder richtig losgehen.“  Um für die kommenden Projekte, die er bereits jetzt plant, gut aufgestellt zu sein, sucht der 58-Jährige Personal. „Ich suche Leute für den Aufbau, die Theke, die Küche, für die Organisation sowie Büro und Verwaltung. Und ganz dringend eine Putzfrau“, so Reckers.

 

„Du bist ein Segen für uns“

 

Für ihn sei Anerkennung und Lob extrem wichtig. „Im Tennisheim sagte am letzten Wochenende jemand zu mir: Wilfried – du bist ein Segen für uns“, erklärt er. „Das brauche ich! Und das freut mich total.“ Zu den Vereinsmeisterschaften hatte der 58-Jährige eine Flutlichtanlage installiert. „Da haben wir nachts um halb drei noch Tennis gespielt. Das kam super an.“ Ebenso braucht Reckers die familiäre Atmosphäre, die am Tennisplatz, in seinem Team und auch im „Treffpunkt Disselhook“, wo er gemeinsam mit seiner Schwester und seiner Mutter arbeitet und jeden Donnerstag für die Bewohner kocht, herrscht. „So macht die Arbeit einfach unheimlich viel Spaß!“  

 

Wilfried Reckers hat einen besonderen Lebensrhythmus. Im Sommer arbeitet er jeden Tag, und das auch schon mal bis zu 14 Stunden täglich. Im Winter wird dann Urlaub gemacht. „Da ist es deutlich ruhiger in der Branche.“ Nadine Wenge

 

 

 

Marktladen: Im Marktladen gibt´s frische regionale und saisonale Produkte, das heißt: Obst und Gemüse, Kartoffeln, Eier sowie frische Milch von der Milchtankstelle. Der Marktladen hat dienstags bis freitags von 9 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.