· 

Jugendfeuerwehrwartin

"Hier bilden sich Freundschaften fürs Leben"

Maike Weide ist seit Juli Jugendfeuerwehrwartin in Lüdinghausen

Das Gemeinschaftsgefühl ist es, das Maike Weide an der Feuerwehr so liebt. Seit sie 13 Jahre alt ist, ist sie Mitglied der Jugendfeuerwehr. Nun ist die 28-Jährige die erste weibliche Jugendfeuerwehrwartin in Lüdinghausen. Durch das neue Amt hat Maike Weide vor allem viele organisatorische Aufgaben hinzubekommen.



Gemeinsam mit dem stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart Mario Mentel erstellt sie die Dienstpläne, kümmert sich ums Sponsoring und ist Ansprechpartnerin für die Wehrführung und die Eltern. „Ich bin in die Feuerwehr so reingewachsen“, sagt Weide. Kein Wunder, war ihr Vater Günter Weide doch ganze 18 Jahre lang Wehrführer der Feuerwehr Lüdinghausen und hat diese mit seinem Einsatz und seiner Leidenschaft über die lange Zeit stark geprägt. Doch nicht nur die familiären Bande sind es, die Maike Weide an der Arbeit in der Wehr begeistern. „Ich habe selten so eine Gemeinschaft wie in der Feuerwehr erlebt“, schwärmt Weide. „Wir müssen uns hier blind aufeinander verlassen können. Da bilden sich Freundschaften fürs Leben.“

 

Nachwuchs herzlich willkommen

 

Allen Jungen und Mädchen, die sich für die Feuerwehr interessieren, rät sie, einfach einmal hineinzuschnuppern. An jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat finden Dienstabende statt, an denen zum Beispiel Fahrzeug- und Gerätekunde vermittelt wird oder Übungen durchgeführt werden. „Wir gehen aber auch gemeinsam klettern oder schwimmen, um einfach zusammen Spaß zu haben“, so Weide. Derzeit kann sich die Jugendfeuerwehr nicht über Nachwuchssorgen beklagen. Im Moment gibt es viele Anfragen und einige Jugendliche schauen testweise bei den Dienstabenden vorbei. Für gewöhnlich nehmen sie an drei Abenden teil und entscheiden dann, ob sie in die Wehr eintreten wollen.

 

Sommerlager

 

Viel zu tun hat Weide bereits mit den Vorbereitungen für das Sommerlager. Ende Juni kommenden Jahres geht es für eine Woche nach Müden an der Örtze in der Lüneburger Heide. Ein weiterer Höhepunkt im nächsten Jahr ist ein besonderes Jubiläum: Die Jugendfeuerwehr in Lüdinghausen wird 50 Jahre alt. „Wir haben schon viele Ideen, um diesen Ehrentag gebührend zu feiern“, sagt Weide. „Noch wird aber nichts verraten.“ Im Jahr 2023 kommt dann eine weitere organisatorische Herausforderung auf die Jugendfeuerwehr zu. Das Pfingstlager der Jugendfeuerwehren im Kreis Coesfeld findet in Lüdinghausen statt. Es bleibt also viel zu tun.

 

Bei alldem darf man nicht vergessen, dass Maike Weide ihr Amt ehrenamtlich ausführt. Sie hat Heilpädagogik studiert und ist beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster beschäftigt. Eine Woche Bedenkzeit hat sie sich genommen, bevor sie zugesagt hat, den Job der Jugendfeuerwehrwartin zu übernehmen. „Ich wusste schon, dass da jede Menge Arbeit auf mich zukommt“, so Weide. Letztlich musste sie dann aber einfach Ja sagen, denn: „Mir macht die Arbeit mit den Jugendlichen einfach super viel Spaß und wir sind ein starkes Team.“ Anja Kleykamp