· 

Andrea Bomholt

Das Tor in eine andere Welt

Andrea Bomholt ist eine Künstlerin, die von der Schönheit der Natur inspiriert wird

Farben, Formen und Spiegelungen faszinieren sie so sehr, dass sie Alles zum Ausdruck bringen möchte. Dazu benutzt sie alles, was die Natur hergibt. Farben, Blätter, Rinden, Wurzeln, Steine usw. Wenn sie malt, möchte sie Stimmung und Harmonie zum Ausdruck bringen.



Damit es möglichst realistisch wirkt, malt sie nicht nur fotorealistisch, sondern sogar in Lebensgröße auf Wände und Tore innerhalb und außerhalb von Häusern.

 

Auf dem Gartentor der Familie Bomholt befindet sich ein handgemaltes Bild, welches Jung und Alt begeistert. Dort fließt das Wasser des Burggrabens der Burg Lüdinghausen aus einem auf einer Staffelei stehenden Bild und bildet surrealistisch einen See. Mit einem gemalten Steintor, welches diese Szene umgibt, lädt es zum Eintritt in eine andere Welt ein. Öffnet man dieses Tor tatsächlich, betritt man die „Welt der Bomholts“.

 

Hier findet man zuerst eine Boulebahn. Das Ende dieser Boulebahn bildet ein Garagentor, welches natürlich auch bemalt ist. Die Leidenschaft des Boulespielens wird dort zum Ausdruck gebracht – die Bahn setzt sich im Bild fort. Seitlich auf einer Gartenmauer lauert ein aus Draht geformter Panther in Lebensgröße. Ihn kann man schon von der Straße aus erblicken; so sorgt er bei vorbeigehenden Kindern für lebhafte Unterhaltungen. Ist es ein Tiger oder ein Leopard, vielleicht ein Panther?? Im Blumenbeet stehen überdimensionale Pusteblumen aus Silberdraht. Auch diese sind von der Straße aus einsehbar und lassen Passanten neugierig werden.

 

Schmetterlingshaus

So manch einer stellte sich schon die Frage, ob die Blumen echt seien. Die Liebe zu Schmetterlingen und tropischen Pflanzen kommt in dem hinten im Garten liegenden Tropenhaus zum Ausdruck. Das Gebäude war ursprünglich eine Garage und wurde zum Schmetterlingshaus umgebaut, in dem der Besucher sich wie in einer anderen Welt fühlt. Hier flattern tropische Falter und Vögel inmitten eines bunten Pflanzenmeeres.Der Vorgarten der Bomholts war wie dafür geschaffen, die Welt der Elfen und Feen darzustellen. Hier finden sich Miniaturmöbel und -häuser, welche nicht nur Kinder begeistern. Auch Erwachsenen zaubert die Miniaturlandschaft ein Lächeln ins Gesicht.

 

Im Wohnhaus betritt der Besucher direkt hinter der Eingangstür einen Wintergarten, dargestellt durch einen auf die ganze Fläche der Wand gemaltes Bild mit Blick auf einen See. Die Darstellung ist so realistisch, dass man am versucht ist, die gemalte Tür des Wintergartens zu öffnen und den dargestellten Steg zum See betreten möchte. Auf dem Weg durch das Treppenhaus springt den Besucher eine gemalte Gazelle auf der Flucht vor einem Gepard entgegen.

 

Atelier

Im Obergeschoss befindet sich das Atelier. Hier ist die Geburtsstätte der Miniaturen und Gemälde. Fotorealistisch gemalte Bilder aus Kreide, Buntstift und Acrylfarbe. Tiere, die scheinbar aus dem Bild springen oder Szenen, die man anfassen möchte, weil sie so realistisch wirken. Im Schlafzimmer taucht man in die Welt des Dschungels. Dort blickt man einem lebensgroßen Tiger beim Trinken aus einer natürlichen Wasserstelle direkt in die Augen. Das Garagentor der Einfahrt täuscht ein Offenstehen der Garage vor mit einem parkenden VW Käfer. Erst auf den zweiten Blick erkennt man das echte Automobil davor.

 

Die Bomholts besitzen zwei Oldtimer - einen VW Käfer Cabrio aus dem Jahr 1978 und einen Mercedes Ponton aus dem Jahr 1957, welche für Hochzeitsfahrten geschmückt und ausgeliehen werden können.

 

Infos: Andrea Bomholt war 20 Jahre als Floristin selbständig. Heute ist sie beschäftigt in der Firma ihres Ehemannes: BOMFIX Messebau Planungs GmbH in  Münster, www.bomfix.de. Die Kunstwerke werden durch diese Firma national und international abgewickelt. Zusätzlich können Auftragsarbeiten, persönliche Beratungen und Terminvereinbarungen direkt bei Andrea Bomholt in ihrem Atelier vorgenommen werden: Andrea Bomholt, Vossweg 1, 59348 Lüdinghausen, Tel 0157 54245623, a. lubo@icloud.com.