· 

Burg Vischering preisgekrönt

Burg Vischering preisgekrönt

German Design Award Special 2021

Für die Neukonzeption des Museums der Burg Vischering erhält das Architekturbüro Duncan McCauley GmbH und Co KG die Auszeichnung „Special Mention“ und gehört damit zu den Preisträgern des German Design Awards 2021.

Außerdem neu: die Burg Vischering virtuell erkunden.



Die Auszeichnung erfolgt in der Kategorie Excellent Architecture – Fair and Exhibition,  dem zentralen Schaffensschwerpunkt des in Berlin ansässigen Architekten-Duos Duncan McCauley. Mit dem Architekturstudio freuen sich auch die Kolleg*innen hier im Fachdienst Kultur des Kreises Coesfeld, der das Projekt damals eng begleitet haben. Die Prämierung bestätigt dem Museum eine herausragende Design-Qualität.
„Das Ausstellungsdesign spielt geschickt mit dem Kontrast zwischen Vergangenheit und Gegenwart, lässt die Zeitebenen mitunter aber auch miteinander verschmelzen und dabei mit allen Sinnen erlebbar werden,“ mit diesen Worten begründet die Jury die Prämierung mit dem weltweit renommierten Design-Preis.
Im Ergebnis genießt der Burgbesucher heute ein multisensorisches Erlebnis, das integrativ, partizipatorisch und barrierefrei gestaltet ist und sich über das zentrale Gebäude der Burg hinaus im Park entlang der Gräfte fortsetzt.
Dass die Neukonzeption unseres Museums (fertiggestellt und eröffnet im Februar 2018) auch bei Besuchern von nah und fern bestens ankommt, beweisen die seither rasant gestiegenen Besucherzahlen ebenso wie die 2020 von Tripadvisor an die Burg Vischering vergebene touristische Auszeichnung Travellers‘ Choice.

Zweimal 360° virtuell
Treten Sie ein – Freiherr vom Stein erwartet Sie
Wie kann man ein selbstbestimmtes Allround-Erlebnis einer Ausstellung bieten, die man aktuell noch nicht selbst betreten kann? Modernste Technik und ein ausgeklügelter, kreativer Multimediaeinsatz machen es möglich. Gemeinsam mit der Firma spacewerk hat der Kreis Coesfeld in der Burg Vischering eine virtuelle 360°-Besichtigungstour geschaffen. Der Besucher entscheidet, wie er sich im Raum bewegt und was er genauer betrachten möchte. Unkompliziert und kurzweilig – bitte eintreten:
Zeitenwende – Freiherr vom Stein und die Westfalen - burg-vischering (burg-vischering.de)
Und wäre es nicht auch einmal interessant, zu sehen, wie so eine Ausstellung im Vorfeld der Eröffnung langsam Form angenommen hat? Anlieferungen, Aufbau und Feinschliff – die kleinen „Making of“-Videos geben einen Einblick.
Das imposante Burggelände erkunden
Auch über Ausstellung und Museum hinaus ist die Burg mit ihrer gesamten Anlage ein Besuchermagnet. Und um all jene auf den Geschmack zu bringen, die vielleicht noch nicht selbst hier waren, gibt es ab sofort einen Appetit-Macher: unsere 360°-Tour.
Die virtuelle Tour, entwickelt und realisiert von der Nordkirchener Firma AugmentLabs, macht es möglich, online um, beziehungsweise bis in die ersten Räume des historischen Gemäuers zu navigieren und nach eigenem Gusto die Anlage der Burg Vischering zu erkunden.
Tauchen Sie hier ab in das neue Erlebnis!