Quadri Doda: Entspannung in Corona-Zeiten
Wilhelm Sternemann hat sein 12-Eck-Tangram neu aufgelegt / erhältlich im Lüdinghaus
Wilhelm Sternemann hat sein Quadri Doda neu aufegelegt. „Gerade jetzt in der Corona-Zeit kann es helfen, sich zu entspannen. Es dient sogar der Meditation“, sagt der ehemalige Mathelehrer am Canisianum.
Das Quadri Doda ist ein 12-Eck-Tangram. Im Gegensatz zu seinem über 2000 Jahre alten chinesischen Vorbild besteht es nicht aus sieben, sondern aus 15 Teilen, die zu verschiedenen geometrischen Figuren zusammengesetzt werden sollen. 49 unterschiedliche Muster – samt Lösungen – sind in einem Begleitheft verzeichnet.
Beim chinesischen Tangram, das viele Jahrhunderte alt ist, sind es mittlerweile über 1000.
Das Quadrido ist ein ästhetisches Puzzle. „Man kann die 49 Muster nachlegen oder auch eigene Phantasiefiguren erfinden“, erklärt Sternemann. Alle Steine müssen verwertet werden. Zum Start empfiehlt Sternemann, mit den leichten Figuren aus dem Begleitheft, dem Quadri Doda beigelegt ist, zu starten.
„Es ist ein Spiel, das das geometrische Vorstellungsvermögen trainiert“, sagt Sternemann. Und was ihm ganz wichtig ist: „Es ist ein Spiel zum Anfassen. Dafür braucht man kein Handy und keinen Computer!“
25 Exemplare des Quadri Doda hat Sternemann ins Lüdinghaus gebracht. Hier kann das Puzzle (Preis pro Stück: 25 Euro) an der Tür erworben werden (bitte klingeln).