· 

Naturpott Borkenberge

Naturpott Borkenberge startet Ostern

Der Bau des Naturbades läuft, der Spielplatz ist fertig, das erste Safarizelt steht. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann kann auch der Mutterboden verteilt werden, so dass die ersten 50 Stellplätze ausgewiesen werden können. Dann kann der Campingplatz „Naturpott Borkenberge“ Ostern in seine erste Saison starten.

 



„Wir möchten wieder zurück zum Tourismus“, erzählt Geschäftsführer Thomas Fischer und hat dabei die Kurzurlauber aus dem Ruhrgebiet im Visier. „Donnerstagsabends auf dem Sofa. Das Wetter ist gut. Da überlegen sich viele: Wo könnte man übers Wochenende mal schnell hinfahren?“ Genau das sei seine Zielgruppe. 22500 Übernachtungen peilt Fischer jährlich an, der selbst auf einem Campingplatz groß geworden ist und sich in der Branche bestens auskennt. Die ersten 1000 Nächte seien schon gebucht. „Bei uns macht man keine zwei Wochen Urlaub, sondern eher übers Wochenende. Aber wenn diese Wochenendurlauber immer wieder kommen, dann haben wir alles richtig gemacht“, sagt Fischer.

 

Naherholungsplatz

 

2018 hatte er den Campingplatz übernommen, der sich bis dahin auf das Jahrescamping verlassen hatte und in den wenig investiert wurde. Seither hat sich hier eine Menge getan. Das Thema Bergbau zieht sich durch die gesamte Gestaltung des Platzes. „Eben weil wir ein Naherholungsplatz für das Ruhrgebiet sind“, so Fischer. Künftig soll es 100 touristische Plätze und 160 Jahrescampingplätze sowie drei Safarizelte (inklusive bis zu sechs Schlafplätzen, Badezimmer, Küche und Klimaanlage) geben. „Das erste Safarizelt ist übrigens das Originalzelt von Big Brother“, erzählt Thomas Fischer mit einem Schmunzeln.

 

Naturbad für 300 Gäste

 

Insgesamt neun Hektar umfasst der Campingplatz, der komplett barrierefrei ist. Die ersten 50 Stellplätze werden bis Ostern fertig gestellt, weitere 50 folgen im zweiten Bauabschnitt bis zum Sommer. Das Naturbad mit Schwimmer-, Nichtschwimmer- und Kleinkindbereich, das gerade gebaut wird, soll Platz für 300 Personen bieten – allerdings ausschließlich für die Gäste des Campingplatzes. Einige Bäume werden noch gepflanzt. Das Badehaus ist auf dem neuesten Stand, das Restaurant ist renoviert und wird Mitte März seinen Betrieb aufnehmen. Hier bietet eine Terrasse Platz für 120 Gäste. „Wir suchen noch einen Brötchenlieferanten“, so Thomas Fischer.

 

Im hinteren Bereich des Platzes schließt sich eine ca. elf Hektar große Wiese an. Diese will Fischer für Veranstaltungen zur Verfügung stellen, beispielsweise von CampRepublik oder Paul Camper.

 

 

Mehr zum Campingplatz auf www.naturpott-borkenberge.de, hier kann man auch ganz unkompliziert online buchen.