„Bei uns ist jeder willkommen“

Michael Beer vom Lüdinghauser Lauftreff erklärt, warum man sich beim Laufen so gut fühlt

Herr Beer, erklären Sie es bitte allen, die keinen Ausdauersport mögen. Was macht die Faszination Laufen aus?

Ich kann nur sagen: Ich fühle mich gut, wenn ich laufe. Und es fehlt mir, wenn ich es nicht tue. Dann bin ich einfach nicht so fit. Und: Laufen ist so unkompliziert. Man kann sich einfach die Schuhe anziehen und los geht´s.

Wann haben Sie sich mit dem Laufvirus infiziert?

Ich bin erst mit 50 Jahren zum Laufen gekommen, weil mir andere Sportarten nicht mehr guttaten. Jetzt bin ich 67. In den 17 Jahren habe ich 55 Marathons absolviert.

Sie sind Mitglied des Lüdinghauser Lauftreffs. Laufen dort nur „Profis“?

Nein, überhaupt nicht. Das Alter der rund 60 Läufer liegt zwischen 16 und 75 Jahren. Der Umfang der Strecken reicht von fünf Kilometern über zehn bis hin zu Marathon, Ultramarathon, 24 Stundenläufen oder sogar Alpenüberquerung. Jeder so, wie er mag. Aber es ist schon so: Wenn man ein Mal mit dem Laufvirus infiziert ist, dann möchte man mehr.

Was ist das nächste Ziel?

Einige von uns bereiten sich gerade auf den Münster-Marathon vor, der am 9. September stattfindet. Im Zuge dessen bieten wir drei Wochen vorher Vorbereitungsläufe über 21 und 30 Kilometer an. Dann geht es vom Stadionin Lüdinghausen aus durchs Kranichholz, die Tetekumer Schweiz, rund um Seppenrade und wieder zurück zum Stadion. Ich war übrigens bei allen 16 Münster-Marathons dabei. Und dieses Jahr soll der 17. kommen. Wir starten aber rund um den ganzen Globus. Es waren bereits Lüdinghauser beim New York Marathon dabei, in Kanada, Malaysia, Singapur sowie in vielen Städten in Europa. Seit vier Jahren starten wir auch beim „Bieg Nyski“, einem Lauf über zehn Kilometer in unserer polnischen Partnerstadt Nysa.

Kann ich auch zum Lauftreff kommen, wenn ich noch nicht so fit bin?

Bei uns ist jeder herzlich willkommen. Voraussetzung sollte sein, dass man eine halbe Stunde am Stück laufen kann. Wie schnell, ist egal. Wir kümmern uns um jeden, der mitläuft. Niemand wird allein gelassen.

Kann ich bei schlechtem Wetter auf der Couch bleiben?

Wir laufen wirklich bei jedem Wetter, sogar bei strömendem Regen. Das Training ist bislang nur ein Mal ausgefallen: Bei Eisregen.

Lauftreff:

Der Lauftreff Lüdinghausen existiert seit 2006 als lockerer Treff. Treffen ist jeden Dienstag um 18 Uhr vor dem Vereinsheim des SC Union 08, bzw. jeden Sonntag um 10 Uhr auf dem Parkplatz am Sportgelände in Seppenrade (Reckelsumer Straße). In mehreren Gruppen werden Strecken zwischen 10 und 14 Kilometern gelaufen. Die Nachwuchsgruppe läuft für sich in einem etwas langsameren Tempo.

www.lauftreff-luedinghausen.de

Silvesterlauf:

Der Lauftreff bietet jedes Jahr am 31.12. den Silvesterlauf an. Um 11 Uhr starten am Stadion verschiedene Gruppen, die zwischen sieben und 13 Kilometer absolvieren. Anschließend gibt es Plätzchen, Kuchen, Punsch und Glühwein.