· 

Roswitha Worms

Ein Leben für die Mode

Roswitha Worms liebt das, was sie tut und feierte unlängst 30 Jahre Kostenbader



Sie liebt schöne Stoffe. Sie hat ein Gespür für Trends. Sie weiß, wie man sich anzieht. Und: Sie hat einen unverwechselbaren Stil. Roswitha Worms lebt für die Mode.

Dass sie heute in Lüdinghausen lebt, ist dem Schicksal zu verdanken. In jungen Jahren arbeitete sie als Schneidermeisterin in Düsseldorf, hatte ein eigenes Atelier, eine Modeschule und organisierte Modenschauen für die großen Häuser der Stadt. Der Liebe wegen kam sie 1989 nach Lüdinghausen. Sie folgte ihrem Mann Karl-Heinz Worms in die Steverstadt, reiste viel mit ihm.

 

„Aber ich wollte gerne in meinem Beruf tätig sein und so habe ich nachmittags bei Frau Kostenbader in ihrem Modegeschäft an der Münsterstraße ausgeholfen. Mein Mann hatte mir die ein oder andere Bluse mit nach Düsseldorf gebracht. Daher kannte ich das Geschäft schon. Frau Kostenbader war eine Institution. Sie war eine Frau mit enormer Ausstrahlung“, erinnert sich Roswitha Worms. „Und als sie schwer erkrankte, fragte sie mich, ob ich ihr Geschäft übernehmen möchte.“ So hält das Leben Überraschungen bereit. Natürlich übernahm Roswitha Worms das Modegeschäft. „Ich brenne für die Mode, ich liebe und lebe das, was ich tue“, sagt sie. Und das verkörpert sie mit jeder Faser.

 

Menschen kennen lernen

Als wir für das Interview in ihrem Geschäft sitzen und plaudern, begrüßt sie ihre Kundinnen so herzlich wie Freundinnen. Viele sind auch ebendies mit der Zeit geworden. „Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten. Ich freue mich, die Menschen mehr und mehr kennen zu lernen. Umso besser kann ich sie auch beraten. Ich weiß, was sie mögen, was sie kleidet, was zu ihnen passt.“ Und weil ihre Kundinnen genau das schätzen, kommen sie immer wieder. Nicht nur aus Lüdinghausen, sondern aus dem Münsterland, aus dem Ruhrgebiet, sogar aus Hamburg oder Berlin.

 

Unlängst feierte Roswitha Worms 30 Jahre Kostenbader. 24 Jahre ist sie selbst schon dabei – zunächst an der Münsterstraße, seit 1994 am Markt, ihre Mitarbeiterinnen sind fast alle mindestens 15 Jahre und mehr dabei. „Ich freue mich, dass sie mir schon so lange die Treue halten. Wir sind ein tolles Team“, sagt Roswitha Worms. Und: „Meine Damen sind Modeberaterinnen, keine Verkäuferinnen.“

 

Die Modeexpertinnen von Kostenbader besuchen die Kundinnen bei Bedarf sogar zu Hause, ordnen die Garderobe, besprechen, welche Bekleidung man kombinieren kann, machen Fotos und beschriften diese Bekleidung dementsprechend. „Die Kundinnen bekommen anschließend ganz viel positives Feedback zu ihrer Garderobe. Und wir bekommen ganz viel positives Feedback von unseren Kundinnen“, erzählt Roswitha Worms. „Das macht einfach Spaß.“ Sie öffnet auch abends ihr Modegeschäft, wenn eine Kundin sonst keine Zeit hat. „Dann trinken wir gemeinsam ein Glas Prosecco, wir unterhalten uns. Das ist für mich selbstverständlich. Das ist Service“, so Roswitha Worms.

 

Eigene Handschrift

Über die Jahre hat sie einen ganz eigenen Stil entwickelt, eine eigene Handschrift. Ihre absolute Lieblingsdesignerin ist Annette Görtz. „Annette Görtz hat ein Händchen für perfekte Schnitte und Details“, sagt Roswitha Worms. Und auch das, was sie in ihrem Geschäft am Markt verkauft, hat seinen unverkennbaren Stil. Wenn man Frauen auf der Straße sieht, weiß man sofort: Das ist Kostenbader.

 

Wenn Roswitha Worms für die neue Saison einkauft, schaut sie zunächst bei den Schauen in Mailand oder Paris: Was machen die Großen? Die neuen Kollektionen ihrer Designer schaut sie sich in Düsseldorf und Berlin an und ordert das, was ihr gefällt. Neben den Designern, die sie schon seit Jahren begleiten, überrascht sie ihre Kunden in jeder Saison mit neuen Namen. „Die Fabrikanten müssen zusammenpassen. Der Mix macht es“, sagt die Modeexpertin.

 

Roswitha Worms denkt noch lange nicht ans Aufhören. „Solange ich noch für das brenne, was ich tue, mache ich weiter. Und solange eine gewisse Leichtigkeit dabei ist.“

 

Modenschau: Am Mittwoch, 22. August, lädt Roswitha Worms gemeinsam mit Wilfried Reckers wieder im Rahmen von „mittwochs in“ zur großen Modenschau auf dem Marktplatz ein. Ab 20 Uhr präsentieren die Models auf dem Catwalk die neuen Kollektionen.