· 

Selbst gemacht. Angela Barbian erstellt Oster- und Kommunionskerzen

„Dafür braucht man Ruhe“

Angela Barbian verziert in ihrem Kreativatelier Kerzen ganz individuell

 

Das ist wirklich Filigran-Arbeit bis ins kleinste Detail, wenn Angela Barbian in ihrem Kreativatelier Kerzen verziert. Mit einer Stopfnadel trennt sie den Wachs ab, rollt kleine Röschen oder Blumenranken und klebt sie auf.



Ganz vorsichtig. „Dafür braucht man Ruhe“, erklärt die Künstlerin. In ihrer Kerzenwerkstatt in der Kirchstraße hat sie die passende Atmosphäre dafür geschaffen: Entspannungsmusik läuft, ein angenehmer Duft liegt in der Luft.

Frühling ist Kerzenzeit: Zu Ostern sind es die Lämmer, zur Kommunion Fische, Kelche oder Regenbogen, die den Wachs zieren. Und auch die Hochzeitskerzen haben Hochsaison. „Ich gestalte die Kerzen ganz nach individuellen Wünschen, natürlich auch mit Namen und Datum“, so Angela Barbian. Gemeinsam mit den Kunden macht sie zunächst einen Entwurf. „Dabei entwickeln sich oft ganz tolle Ideen“, sagt sie. Kürzlich war ein Pärchen da, das wollte die Kerzen passend zu ihren Hochzeitseinladungen. Drei Puzzleteile waren auf der Karte, je ein Puzzleteil für Vater, Mutter und Kind. „Und die drei Puzzleteile haben wir dann auch auf die Kerze gesetzt. So etwas bekommt man nicht von der Stange.“

Die Rohkerzen, die Angela Barbian verwendet und die man bei ihr auch ohne Verzierung bekommen kann, sind qualitativ hochwertig, haben gute Brenneigenschaften und eine lange Brenndauer. Alle Kerzen werden in Deutschland gefertigt.

Barbian arbeitet auch alte Kerzen wieder auf. Kürzlich hat sie die alte Taufkerze eines Vaters für den Sohn präpariert. „Alles ist möglich“, so Barbian. Die Kerze muss allerdings noch einigermaßen gerade sein.

Sie selbst hatte ein Mal auf einer Kreativmesse gesehen, wie jemand Kerzen verziert hat. Da hat sie sich gedacht: Das probiere ich mal aus. Ein bisschen Übung und Fingerfertigkeit – dann ging es hervorragend. Barbian: „Es ist toll, wenn man sieht, wie Wachsschicht für Wachsschichte das Kunstwerk heranwächst.“

Mehr Infos: www.kreativ-shop.com