„Das ist einzigartig“

„Das ist einzigartig“

Der Badminton-Sport ist Aushängeschild für Lüdinghausen / Hobby- und Leistungssport unter einem Dach



Vor über 50 Jahren hatte es in der kleinen Turnhalle an der Tüllinghofer Straße begonnen. Damals hatten sich ein paar Lüdinghauser getroffen, um hinter einen Federball zu schlagen. Heute spielt die erste Badminton-Mannschaft des SC Union Lüdinghausen in der ersten Bundesliga. Über die beispiellose Erfolgsgeschichte sprach Nadine Wenge mit Michael Schnaase, Abteilungsleiter Badminton bei Union und selbst einstiger Europameister.

 

 

 

Herr Schnaase, will man die Erfolge der Lüdinghauser Badminton-Spieler aufzählen, so käme  man kaum zum Ende, oder?

 

Seit über 25 Jahren haben wir jedes Jahr Titel geholt. Egal, ob westdeutsche Meisterschaft, deutsche Meisterschaft oder Europameisterschaft. Sogar bei Olympia sind wir regelmäßig vertreten. Als wir 2015 das Endspiel um die deutsche Meisterschaft ausgerichtet haben und selber deutscher Meister wurden, war sogar die ARD Sportschau da.

 

 

 

In der Bundesliga-Mannschaft spielen „waschechte“ Lüdinghauser. Wie kommt es, dass der Verein so eine Talentschmiede ist?

 

Seitdem wir in der Bundesliga spielen, waren immer Lüdinghauser im Kader, letztes Jahr sogar drei. Das ist einzigartig in der Liga. Und das soll auch so bleiben. Dafür tun wir einiges in der Nachwuchsförderung. Wir haben ein ausgezeichnetes Trainerteam mit sogar zwei A-Trainern. Wir sind Landesstützpunkt NRW und Bezirksstützpunkt. Wir kooperieren eng mit den Schulen in der Stadt, bieten AGs an, auch schon für Erstklässler. Gerade arbeiten wir außerdem an einem neuen Konzept für die Kleinsten, d.h. Talentnest.

 

 

 

Was macht Union als Verein aus?

 

Wir sind ein kleiner Verein, der familiär geführt wird. Bei uns gibt es ein tolles Miteinander aus Leistungssport und Hobbyspielern. Viele Mitglieder spielen auch einfach aus Spaß, ganz ohne Wettkämpfe. Aber die Spitzensportler sind natürlich Vorbilder, vor allem für die Kinder.

 

 

 

Wenn Sie erklären müssten, warum Badminton so viel Spaß macht. Was würden Sie sagen?

 

Badminton ist eine der schnellsten Sportarten überhaupt. Der Ball erreicht Geschwindigkeiten über 400 km/h. Es ist ein athletisches und spannendes Spiel. Daher auch so interessant für die Zuschauer. Wir sind froh, dass nun die Leistungssporthalle gebaut wird. Damit können wir zum einen bessere Trainingsmöglichkeiten bieten, zum anderen aber auch mehr Zuschauer unterbringen.

 

 

 

Andere Vereine weichen auf größere Hallen in anderen Städten aus. Käme das für Sie auch in Frage?

 

Wir haben zwar Anfragen. Aber ganz klar: Nein. Wir sind Lüdinghauser. Und haben hier ein treues Publikum. Viele unserer auswärtigen Zuschauer sind so begeistert von Lüdinghausen, dass sie nicht nur zu den Spielen kommen, sondern bereits eher anreisen, um sich die Stadt anzuschauen, oder sogar über Nacht bleiben.

 

 

 

Wer neugierig geworden ist und bei Union Badminton spielen möchte, für den gibt es online jede Menge Informationen: www.scunion08.de

 

 


Termine


7.10. 14 Uhr TSV Neuhausen


8.10. 14 Uhr TSV Freystadt


10.11. 19 Uhr  1. BC  Wipperfeld


10.12. 14 Uhr  SV Funball Dortelweil


17.12. 14 Uhr 1. BC Bischmisheim


9.1.2018 19 Uhr  TSV Trittau


28.1. 14 Uhr TV Refrath


27.2. 19 Uhr 1.BC Beuel


24.3. 14 Uhr 1. BV Mühlheim