Grillen ist mehr als nur Wurst warm machen

Andreas Höning, Thomas Leibig, Frank Voßmöller und Carsten Klempau schwören auf die Feuerplatte

 

Ein großes 200 Lieter-Fass steht auf dem Rasen, darauf liegt eine runde Stahlplatte, in der Mitte ein Loch. Aus dem Loch schlagen die Flammen hoch. „Das ist eine Feuerplatte“, sagt Andreas Höning. Er ist leidenschaftlicher Griller. Ebenso wie Thomas Leibig, Carsten Klempau und Frank Voßmöller. Die vier haben im letzten Jahr die Lüdinghauser Grillmeisterschaft gewonnen. „Vier grillen“ – so lautet der Teamname der Freunde.



 

 

 

„Die Platte muss natürlich oberhalb der Tonne mit einem Abstand aufgelegt und im unteren Bereich müssen Luftlöcher angebracht sein, sonst zieht das Feuer keine Luft“, erklärt Thomas Leibig, wie die Feuerplatte funktioniert. Etwa in der Mitte der Fasses brennt das Holz. Das Schöne: Auf der Platte hat man verschiedene Temperaturzonen. In der Mitte sehr heiß – hier kann man am besten das Fleisch grillen. Nach außen hin wird es immer weniger warm – geeignet für Gemüse, Brot, Bacon, Käse. Setzt man einen Deckel drauf, kann man auch hervorragend überbacken.

 

 

 

Total gesellig

 

Die Feuerplatte haben sich alle vier Freunde anfertigen lassen, jeder hat ein Exemplar im Garten stehen, neben diversen anderen Grills. „Das ist eine total gesellige Art zu grillen“, sagt Frank Voßmöller. Und Carsten Klempau ergänzt: „Man steht um die Platte herum, jeder kann etwas zubereiten, man unterhält sich. Oft machen wir Fingerfood, das wir direkt von der Platte essen. Toll!“

 

Heute gibt es gefüllte Paprika, Feta-Bacon-Päckchen, Schweinefilet-Bacon-Päckchen, Brot und zum Nachtisch gegrillte Melone mit Honig. Mhm, lecker!

 

„Grillen ist mehr als nur Wurst warm machen“, sind sich die vier Grillspezialisten einig. Die vier probieren viel aus, stellen ihre eigenen Würzmischungen zusammen. Den Bacon bestreuen sie zum Beispiel mit einer Mischung aus Rohrzucker, Melasse und Cayennepfeffer. Absolut köstlich! Entenbrust, Lachs, Truthahn, Spargel, Apfel mit Mandeln und Calvados, Erdbeere mit Marschmallows und Brausepulver. Hier wird alles gegrillt. Und natürlich auch mal das dicke T-Bone-Steak. Als großes Lob empfanden sie die Aussage von Frank Voßmöllers Tochter nach dem Genuss eines gut zubereiteten Stückes Fleisch : „Papa, wie kann man eigentlich Vegetarier werden?“ Darüber freut sich das Grillteam noch heute riesig.

 

 

 

Grillen das ganze Jahr

 

 

Bei Hönings, Leibigs, Voßmöllers und Klempaus wird das ganze Jahr gegrillt. Auch im Winter. An- und Abgrillen gibt es bei ihnen nicht mehr. Mit den Teams, die bei der letzten Grillmeisterschaft mitgemacht haben, hat sich die Truppe angefreundet. „Wir treffen uns zum Grillen, haben eine eigene Whatsapp-Grunde, in der wir Rezepte und Grilltipps tauschen“, erzählt Thomas Leibig mit einem Augenzwinkern. Nach Grilltips werden alle vier immer wieder gefragt, kurios fand Andreas Höning das er mal an der Fleischtheke seines MdV (Metzger des Vertrauens) gefragt wurde, wie man Sparerips am besten gart.

 

Auf die Lüdinghauser Grillmeisterschaft, die in diesem Jahr im Rahmen des Stadtfestes stattfinden wird, freuen sich die Freunde schon: „Klar, wollen wir wieder teilnehmen, wieder zu gewinnen wird allerdings nicht leicht!“

Nadine Wenge