Ein Ort für jedermann

Franz-Bernhard Tenberge möchte die Borgbühne mit Leben füllen

 

Die Borgbühne ist sein Steckenpferd. Seitdem es vor vielen Jahren ein Theaterstück „im Wasser“ gab, kämpft Franz-Bernhard Tenberge für eine Bühne auf der Stever. Als 2013 die gesamte Borg  umgestaltet wurde, holte er seine Pläne wieder hervor.



 

Fördertöpfe bei Kreis, Land und Bund gaben leider nichts her. „Aber wenn ich mir etwas in den Kopf setze, dann schaffe ich das auch“, sagt Franz-Bernhard Tenberge. Also ging er sammeln. 120 000 Euro sollte die schwimmende, mobile Bühne kosten.  Rund 80 Sponsoren konnte Tenberge überzeugen. Zwischen 10 und 500 Euro machten die Sponsoren locker, einige sogar weitaus höhere Beträge. Die Unterstützer des Projekts werden durch eine Steele, die Schüler des Richard-von-Weizäcker-Berufskollegs entworfen haben, gewürdigt.

 

Mittlerweile ist die Borgbühne installiert. Der Chor „Palar Cantando“, in dem auch Annette Tenberge singt, weihte sie im letzten Jahr mit seinem Jubiläumskonzert ein. „Meine Frau und ich sind viel kulturell unterwegs“, sagt Franz-Bernhard Tenberge. Er selbst malt und designt. Seine Frau Annette  engagiert sich im Bereich Musik und Theater. „Daher liegt uns Kunst und Kultur in Lüdinghausen am Herzen.“

 

Damit die Borgbühne, die aus vier schwimmenden Elementen besteht und die mit dem Steg über eine Fläche von über 70 qm verfügt, mit Leben gefüllt wird, möchte Tenberge nun eine Gruppe ins Leben rufen, die gemeinsam kreativ ist. Wie kann man die Bühne bespielen? Wie kann man diejenigen unterstützen, die die Bühne nutzen möchten? Das sollen die zentralen Fragen sein.

 

Die Bühne soll ein Ort für jedermann sein. „Ich kann mir viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten vorstellen“, sagt Franz- Bernhard Tenberge. „Privatfeiern, Konzerte, Kleinkunst, Ausstellungen, street-Dance, Poetry-Slam, Veranstaltungen von Schulklassen, themenbezogene Events wie z.B. Muttertags Frühstück, Rudelsingen. Sogar eine Autopräsentation.“

 

 

 

Wer die Wasserbühne nutzen möchte, meldet sich bei Franz-Bernhard Tenberge oder bei Lüdinghausen Marketing, Tel. (02591)78008, info@luedinghausen-marketing.de