Antons Alumni

Antons Alumni

Verein möchte Schüler und Ehemalige zusammenbringen und ein Netzwerk gründen / Sommerfest am 12. August

Jetzt hat auch das Antonius-Gymnasium seinen Ehemaligen-Verein. Sieben ehemalige Schüler haben die Sache in die Hand genommen, rühren die Werbetrommel und haben bereits das erste Event auf die Beine gestellt. Mit Gründungsmitglied Johanna Gerwin, die gerade ihren Lehramts-Master in Sport und Wirtschaft macht, sprach Nadine Wenge über das Anton und warum die Schule so toll ist.



Wie kamt Ihr darauf, einen Ehemaligen-Verein zu gründen?

Johanna Gerwin: Der stellvertretende Schulleiter Christian Weyers hatte die Idee an Julian Ruprecht herangetragen. Als wir anderen davon hörten, waren wir gleich begeistert. Denn viele haben den Gedanken: „Ach, ich würde gerne wieder mal was vom Anton hören“.  Wir machten uns dann gleich an die Arbeit.

 

Wer ist wir? Wer sind die Gründungsmitglieder?

Johanna Gerwin: Das sind der stellvertretende Schulleiter Christian Weyers sowie die Ehemaligen Theresa Hülk, Julian Rupprecht, Ali Moukalled, Ole Wachsmann, Lena Holtschulte und ich. Wir sind bis auf eine Ausnahme alle in die gleiche Stufe gegangen und haben unsere Schulzeit in bester Erinnerung. Das Anton ist einfach eine hervorragende Schule mit einer tollen Schulgemeinschaft.

 

Wie möchtet Ihr den Verein mit Leben füllen?

Johanna Gerwin: Ziel ist es, die Mitglieder durch Angebote zum Wiedersehen zu vernetzen, aktuelle Schüler im Bereich der Studien- und Berufswahlorientierung zu unterstützen und durch die aktive Beteiligung an der Entwicklung des Schullebens eine Verbundenheit zum Anton über die Schulzeit hinaus zu ermöglichen.

 

Was stellt Ihr Euch als konkrete Projekte vor? 

Johanna Gerwin: Wir möchten die aktuellen Schüler unterstützen, indem Ehemalige ihre Berufsbiographien vorstellen und Einblick ins Berufsleben geben, wir möchten die X-MAS-Reunion für die Jahrgangsstufe Q1 unterstützen und Praktikumsplätze vermitteln. Im Schulleben unterstützt der Verein ergänzend zum schulischen Förderverein gemeinnützige Projekte der Schule.

 

Ihr habt schon ein großes Event geplant…

Johann Gerwin: Genau, am Samstag, 12. August, ab 14 Uhr verwandelt sich der Schulhof des St. Antonius Gymnasiums in einen Festplatz: Der Verein Antons Alumni lädt alle ehemaligen Lernenden und Lehrenden des St. Antonius Gymnasiums zum großen Sommerfest ein. An diesem Tag gibt es die Möglichkeit ehemalige Mitschüler wiederzusehen, das Anton zu besuchen und zu feiern. Gespräche über die gemeinsame Schulzeit, den Berufsweg und über das Anton gestern und heute werden durch Musik abgerundet. Bei Schulführungen kann man entdecken, wie die Schule heute aussieht und arbeitet. Für Getränke und das leibliche Wohl ist gesorgt. Anmeldungen werden erbeten unter antons-alumni@saglh.de.

 

Wer kann Mitglied im Verein werden?

Johanna Gerwin: Alle ehemaligen Schüler und Lehrer des St. Antonius Gymnasiums sowie die aktuellen Schüler ab Jahrgangsstufe 10.

 

Infokasten: Mitglied werden

Auf der Internetseite des St. Antonius Gymnasiums www.st-antonius-gymnasium.de/schule/alumni-ehemalige finden Interessierte den Mitgliedsantrag und die Informationen zum weiteren Vorgehen zur Mitgliedschaft. Der jährliche Mitgliedbeitrag beträgt 12 Euro.

 

Bildzeile: Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler Theresa Hülk, Julian Rupprecht, Ali Moukalled, Ole Wachsmann, Lena Holtschulte und Johanna Gerwin (v.l.) freuen sich auf die Vernetzung und Zusammenarbeit im Verein Antons Alumni e.V..