"Landstreifer"-Wanderweg Burgenpatt

Burgenpatt führt durch die Natur

Neuer Wanderweg lädt zum Entdecken und Staunen ein.

Der neue Rundwanderweg „Burgenpatt“ führt zu den Burgen Lüdinghausen und Vischering, über beliebte Lüdinghauser Spazierwege wie das Philosophenpättken und den Karnickeldamm und zur Seeidylle des Klutensees. Bürgermeister Ansgar Mertens, Stefan Wiemann, Geschäftsführer von Lüdinghausen Marketing, Dagmar Beckmann, Geschäftsführerin des Vereins Naturpark Hohe Mark, und der Lüdinghauser Wanderwegezeichner Matthias Mündelein freuen sich bereits auf viele begeisterte Wanderfreunde



Der neue Rundwanderweg „Burgenpatt“ führt zu den Burgen Lüdinghausen und Vischering, über beliebte Lüdinghauser Spazierwege wie das Philosophenpättken und den Karnickeldamm und zur Seeidylle des Klutensees. Bürgermeister Ansgar Mertens, Stefan Wiemann, Geschäftsführer von Lüdinghausen Marketing, Dagmar Beckmann, Geschäftsführerin des Vereins Naturpark Hohe Mark, und der Lüdinghauser Wanderwegezeichner Matthias Mündelein freuen sich bereits auf viele begeisterte Wanderfreunde.  

 

„Lüdinghausen wird nicht nur von Radfahrern, sondern auch von Wanderern gerne besucht“, sagt Mertens. „Unsere Stadt hat einzigartige Wege mitten durch die Natur zu bieten und lädt gleichzeitig zu tollen Einkehrmöglichkeiten und Erlebnissen für Groß und Klein ein. Der Burgenpatt ist das beste Beispiel dafür.“

 

Der 9,5 Kilometer lange Rundweg verbindet in einem großen Bogen durch die Bauerschaften Berenbrock und Elvert die Burgen Lüdinghausen und Vischering und führt auf kleinen Wegen zwischen Wiesen und Feldern und auch eine Weile am Wasser entlang durch das ländliche Idyll. Ausgeschildert ist er als „Landstreifer“-Wanderweg des Naturparks Hohe Mark.

 

„Die Nachfrage nach ausgewiesenen Wanderwegen ist auch im Münsterland in den letzten Jahren gestiegen“, so Wiemann. „Nicht erst seit Corona haben viele das Wandern in unserer Region für sich entdeckt. Daher gibt es schon lange die Absicht, einen Rundwanderweg auszuschildern.“ Der Landsteifer baut auf einem Rundwanderweg auf, den der Lüdinghauser Wanderwegezeichner Matthias Mündelein erarbeitet hat. Alle Beteiligten bedankte sich herzlich bei Mündelein für seine hervorragende Arbeit. Mündelein hat den Weg im Auftrag des Westfälischen Heimatbundes für den Naturpark Hohe Mark ausgezeichnet.

 

Eine Übersichtstafel zur Orientierung wird zeitnah am Parkplatz Steverstraße aufgestellt. Wer den Weg testen möchte, ist herzlich eingeladen, dies beim Wandertag am Sonntag, den 14. Mai, zu tun. Von 11 bis 18 Uhr sind alle Interessierten dazu aufgerufen, den Weg gemeinsam zu erkunden. Ein Faltblatt zur Veranstaltung inklusive des Laufzettels ist unter anderem bei Lüdinghausen Marketing erhältlich. 

 

Weitere Informationen zum Landstreifer Burgenpatt gibt es hier: LandStreifer - "Burgenpatt" - Hohe Mark Steig | Mein Band zur Natur (hohe-mark-steig.de)

 

Der Landstreifer Burgenpatt auf Outdooractive: LandStreifer Lüdinghausen - "Burgenpatt" • Wanderung » outdooractive.com

 

Der Landstreifer Burgenpatt auf komoot: LandStreifer Lüdinghausen "Burgenpatt" | Wanderung | Komoot