Dimitrios Athansiou

Stadtmensch Dimitrios Athanasiou

Freundlich, herzlich, immer gut gelaunt

Dimitrios Athanasiou und seine Familie haben sich mit ihren griechischen Köstlichkeiten in die Herzen der Lüdinghauser gekocht.  Wir haben ihn im Restaurant Hellas-Artemis besucht.



Immer gut gelaunt, immer freundlich, ein herzlicher Gastgeber – so kennen die Lüdinghauser Dimitrios (Dimi) Athanasiou aus dem Restaurant Hellas Artemis. Als wir vor der Haustür ein Foto für diesen Artikel machen, wird gehupt, gewunken: Dimi kennt fast jeder hier.

 

Über 20 Jahre ist es her, dass der heute 39-Jährige mit seiner Familie nach Lüdinghausen kam. „Mein großer Bruder, der damals in Datteln lebte, hatte gehört, dass es in Lüdinghausen ein Restaurant gibt, das man übernehmen könne. So sind wir hier gelandet. Und wir haben uns sofort wohlgefühlt“, erinnert er sich. „Die Menschen hier haben uns gleich angenommen.“ 

 

Das griechische Restaurant war von Anfang ein Familienprojekt von Mama, Papa, Bruder Sotiris und ihm selbst. Allesamt sind sie Gastronomen mit Leib und Seele, Papa Joannis steht auch heute noch jeden Tag in der Küche. Und so sitzen Papa, Bruder und Dimi auch beisammen, als ich wir uns am Ruhetag im Restaurant treffen. Abrechnungen, Bestellungen – auch, wenn Hellas geschlossen ist, haben sie alle Hände voll zu tun. 

 

„Die Gäste wissen, was sie hier bekommen“

Das Geheimnis ihres Erfolgs? „Die Qualität unseres Essens ist immer gleich gut. Die Gäste wissen genau, was sie hier bekommen. Und das schätzen sie.“ Gebackener Fetakäse, Bifteki spezial, Hellas-Platte oder Dimitrios-Teller: Auch die Speisekarte ist bis auf ein paar Kleinigkeiten seit jeher unverändert. „Wir haben Stammkunden, die brauchen gar keine Karte. Die essen seit 20 Jahren das gleiche“, sagt Dimi mit einem Schmunzeln. „Und das ist schön. Das zeigt, dass sie sich bei uns wohlfühlen.“ Besonders die gemischten Grillteller seien bei den Gästen beliebt.

 

Bis Corona Anfang 2020 kam, hatte „Hellas“ sieben Tage die Woche geöffnet. Bedingt durch den Personalmangel, den Corona mit sich gebracht hat, hatte sich die Familie dann dazu entschlossen, montags einen Ruhetag einzulegen. „Und den haben wir beibehalten. Einen Tag in der Woche frei – das ist schon wichtig“, so der 39-Jährige, der verheiratet ist und einen zweieinhalbjährigen Sohn hat. „In der Corona-Pause konnte ich viel Zeit mit ihm verbringen. Und das möchte ich auch weiterhin.“            

 

Klutenseefestival

Dimitrios Athanasiou ist aber nicht nur Gastronom, sondern auch Eventveranstalter. Seit vielen Jahren organisiert er gemeinsam mit DJ Jan Prohaszka im Hellas am 23. Dezember die Before-Christmas-Party. „Da räumen wir das ganze Restaurant aus. Und dann ist Party angesagt“, so Dimi. „Da uns die Sache viel Spaß macht, haben wir irgendwann überlegt: Wir könnten doch noch was auf die Beine stellen.“ Der Klutensee schien das richtige Areal zu sein, die Stadt zeigte sich auch einverstanden. Und so feierten sie hier 2015 die erste Beachparty. Aus der Beachparty wurde das Klutenseefestival und 2018 kam noch das Schlager Open Air hinzu. 

 

„Die Partys wachsen immer mehr“, freut sich Dimi. In diesem Jahr kamen 800 Schlagerfans zum Schlager Open Air und knapp 2000 House- und Technofans zum Klutenseefestival, bei dem bekannte DJs aus ganz Europa auflegen. „Hier treffen sich viele Lüdinghauser. Es kommen mittlerweile aber auch viele Gäste von außerhalb.“ 

 

„Die Menschen sind hier einfach nett“

Warum er so gerne in Lüdinghausen lebt? „Weil die Menschen hier einfach sehr nett sind. Weil die Stadt eine gute Größe und Struktur hat, sich hier viel tut, aber die Stadt trotzdem langsam wächst. Das gibt Sicherheit. Weil das Leben hier ruhig und nicht so schnell ist. Weil man sich hier als Familie gut aufgehoben fühlt.“ Nadine Wenge

 

www.restaurant-hellas-artemis.de

www.klutensee-festival.de