Tiger und Löwe

Löwen und Tigern ganz nah sein

Bernd Borgmann lebt seinen Traum und bietet auf seinem Safari-Wohlfühlhof Seminare mit exotischen Tieren an

Bernd Borgmann hat seinen Lebenstraum wahr werden lassen: Der Tiertrainer lebt gemeinsam mit Löwen, Tigern und exotischen Huftieren auf einem Hof in Lüdinghausen. Safari-Wohlfühlhof nennt er ihn. Es ist eine Art Auffangstation, in der Bernd Borgmann Tieren, die aus den unterschiedlichsten Gründen von ihren Vorbesitzern abgegeben wurden, ein neues, liebevolles und abwechslungsreiches Zuhause gibt. Die meisten sind ehemalige Zirkus- oder Zootiere.

 



Seit Kindesbeinen schlägt sein Herz für diese Tiere. Daraus einen Beruf zu machen, daran dachte Bernd Borgmann erstmal nicht. Er trat in die Fußstapfen seines Vaters und stieg ins Familienunternehmen ein. „Ich hatte eigentlich alles“, resümiert er heute. „Aber ich war nicht glücklich.“ Es kam der Punkt in seinem Leben, an dem er seinem Herzen folgte. Er ließ sich Stück für Stück von mehreren Tiertrainern ausbilden, erst tierpflegerisch, dann als Tiertrainer. Später arbeitete er mit Raubkatzen in einem Tierpark.

 

Individueller Tierschutz

Der Gedanke eines eigenen Wohlfühlhofes, einer Auffangstation nahm nach und nach Gestalt an. Bernd Borgmann geht es dabei auch um individuellen Tierschutz, also jedem Tier seiner individuellen "Tierpersönlichkeit" entsprechend das bestmögliche, liebevolle und abwechslungsreiche Zuhause zu geben. Fast vier Jahre dauerte es, bis Bernd Borgmann alle Genehmigungen für seinen Wohlfühlhof beisammen hatte. In Lüdinghausen fand er das Gehöft, auf dem die Tiere mehr als ausreichend Platz haben. „Noch viel entscheidender als der geräumige Platz ist jedoch, dass die Tiere beschäftigt werden.“ Mit Zuwendung und Nahrung. „Meine Tiere sind weder Haus- noch Nutztiere, aber auch keine Wildtiere mehr, da sie bereits über viele Generationen in menschlicher Obhut leben. Sie würden in der Wildnis nicht zurechtkommen und wären dort nicht mehr überlebensfähig unter den harten ‚Survival of the Fittest- Bedingungen‘, die in der Natur herrschen", erklärt der Tiertrainer. Dennoch darf man sie nicht mit Schmusetieren verwechseln oder gar vermenschlichend mit ihnen umgehen.

 

Es gehöre viel Erfahrung dazu, mit diesen Tieren zu arbeiten. Wenn Bernd Borgmann das Gehege der Tiger oder Löwen betritt, muss eine starke Präsenz von ihm ausgehen. Er darf ihnen nicht zu lange den Rücken zudrehen. Stolpern und hinfallen ist lebensgefährlich, das weckt den Beutetrieb. Die Tiere wittern sofort das Adrenalin, das der Mensch ausschüttet. „Die Tiere spüren es auch, wenn man angeschlagen ist, schlecht geschlafen hat oder ein wenig kränklich ist.“

 

"Wichtig ist, dass die Tiere mir maximal vertrauen. Das geht nur, indem ich täglich viel Zeit mit ihnen verbringe, immer liebevoll im Umgang mit ihnen bin und ihnen den nötigen Respekt schenke. Man muss auf jedes Tier dem Charakter entsprechend eingehen und ihm ermöglichen, diesen voll auszuleben."

 

Raubkatzen füttern

Das Verhalten und die Eigenschaften der Tiere erklärt Bernd Borgmann ausführlich in seinen Seminaren, die er auf dem Hof anbietet. Auch um Tierschutz und den Umgang mit Tieren geht es, bevor die Gäste zu den Tieren dürfen. Die Zebras und Kamele dürfen die Seminarteilnehmer mit der Hand füttern, den Löwen und Tigern mit einem Bambusstock das Fleisch durch den Zaun reichen. (Ein tolles Erlebnis! Ich durfte selbst schon dabei sein.) Die Seminare sind deshalb so beeindruckend, weil Bernd Borgmann einen tiefen Einblick in die Arbeit mit Tieren gibt und weil er sehr sorgsam und liebevoll mit seinen Tieren umgeht.

 

Bernd Borgmann hat engen Kontakt zu vielen Zoo- und Zirkusbetreibern. „Mehr Tiere nehme ich momentan aber nicht auf“, sagt er. Mehr Tieren könne er auch nicht gerecht werden, da er zu jedem Tier einen engen persönlichen Bezug hat und sich mit jedem Tier täglich beschäftigt. Er habe sich hier für seine Tiere und sich ein kleines Paradies geschaffen - gleichzeitig aber auch für sich selbst eine den ganzen Tag ausfüllende Arbeit an 365 Tagen im Jahr. Nadine Wenge

 

Info: Seminare

Im Rahmen von verschiedenen Seminaren gibt Borgmann den Besuchern die Möglichkeit, den exotischen Tieren nahe zu sein, sie zu füttern und mehr über diese Tiere zu lernen. Es geht bei den Seminaren auch um Präsenz, um das Leben im Hier und Jetzt. Denn ohne das ist eine liebevolle Arbeit mit solchen Tieren nicht möglich. Der Tierwohlfühlhof bietet darüber hinaus Seminare für Mitarbeiter an (Teambuilding, Umgang miteinander in der Gruppe / Abteilung und gegenüber Kunden, Stressresistenz). Es gibt auch Seminare für Führungskräfte (Präsenz, Ruhe, Ausstrahlung und Gelassenheit bzw. Stressresistenz). Dabei ist sowohl eine Einzelbuchung in eine Gruppe hinein als auch Gruppenbuchung möglich. Die Gruppengröße pro Seminar liegt bei 10 bis 20 Personen. Seminardauer: ca. 3,5 Stunden, Mindestalter 14 Jahre (in Begleitung eines Erwachsenen). Die Seminare sind auch als Geschenkgutschein buchbar. Buchung direkt über info@safari-hof.de . Mehr zum Wohlfühlhof und den Seminaren: www.tier-wh.de