Hausbooturlaub Boor

Camping auf dem Wasser

Manuela und Matthias Boor bieten Hausbooturlaub vor der Haustür an / „Frieda“ liegt am Kanal am Gasthaus Peters

Eigentlich sind sie Kreuzfahrtfans. „Urlaub auf dem Wasser ist einfach toll. Man bekommt einen ganz anderen Blickwinkel“, schwärmen Manuela und Matthias Boor. Durch Corona wurde ihre Leidenschaft ausgebremst, große Schiffsreisen waren plötzlich nicht mehr möglich und die Boors mussten sich eine Alternative überlegen. „Wir lieben das Wasser, wohnen selbst am Kanal, haben ein Kanu und ein Stand Up Paddle.“ Daher machten sie den Bootsführerschein. Der Gedanke an ein Hausboot lag da nicht mehr fern.

 



Schwimmen im Kanal

Seit Mitte Juni liegt nun die „Frieda“ am Gasthaus Peters und wartet auf seine Gäste. Ein modernes Hausboot mit gerade einmal 9 m Länge und 3,60 m Breite für bis zu vier Personen. Das Boot verfügt über ein Schlafzimmer, ein Badezimmer sowie einen Wohnbereich mit Küchenzeile, in dem man eine Schlafcouch ausziehen kann. Es gibt eine Dachterrasse sowie eine Außendusche. „Wenn Sie im Kanal schwimmen waren, können Sie sich direkt draußen abduschen. Das ist total praktisch“, erzählt Matthias Boor. „Und da die deutschen Kanäle allesamt über Trinkwasserqualität verfügen, kann man überall ins Wasser springen.“

 

Hochzeitssuite

Lange haben die Boors nach einem geeigneten Liegeplatz gesucht. Auf das Gasthaus Peters waren sie erst gar nicht gekommen. „Und das Gute liegt doch so nah“, erzählt Hendrik Peters mit einem Augenzwinkern. Der Liegeplatz direkt am Gasthaus Peters ermöglicht es den Gästen, vor oder nach dem Ablegen hier etwas zu essen oder gemütlich ein Bier zu trinken. Und wenn die „Frieda“ nicht unterwegs ist, kann sich Peters vorstellen, das Hausboot seinen Hochzeitsgästen als Hochzeitssuite anzubieten. Oder als Location für ein Candlelight-Dinner. „Wir haben da schon einige Ideen.“

 

Kein Bootsführerschein nötig

Um das bis zu 11 km/h schnelle Hausboot zu fahren, braucht man keinen Bootsführerschein. Hafenmeister Klaus Flachmeier gibt den Gästen eine kurze Einweisung. Sie üben kurz das Fahren, legen ein Mal ab und wieder an. Und schon kann es losgehen. „Die Kanäle sind ruhige Gewässer und daher ganz einfach zu befahren. Zwischen Henrichenburg und Münster kann man sogar auf einer 42 Kilometer langen Strecke fahren ohne zu schleusen“, erklärt Matthias Boor. „Und überall gibt es tolle Marinas, wo man zwischendurch anlegen kann“, ergänzt Manuela Boor. Anlegen darf man tatsächlich nur in einer Marina (also in einem Hafen), an einer Spundwand oder einem Wasserwanderrastplatz. Daher hat das Hausboot auch keinen Anker.

 

Mit dem Hausboot zum Weihnachtsmarkt

In der Hauptsaison kann man die „Frieda“ nur wochenweise mieten, in der Nebensaison ist auch ein Kurzcharter ab drei Übernachtungen an. Und für den Dezember haben sich die Boors ein besonderes Special überlegt. „Dann bieten wir das Hausboot auch an den Wochenenden an, um damit nach Münster zu fahren, im Stadthafen anzulegen, vielleicht einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt zu trinken.“ Manuela und Matthias Boor: „Hausbooturlaub ist ein bisschen wie Camping auf dem Wasser. Einfach total entspannt!“ Nadine Wenge

 

Info: Neben der Frieda vermieten die Boors auch noch das Hausboot „Emma“ (für bis zu sechs Personen), das in der Marina Wolfsbruch in Brandenburg liegt und von der Unruh Marine (www.unruh-marine.de) verchartert wird. Mehr Infos: www.hausbooturlaub-boor.de