Reallabor Digitalisierung

Auftakt: Reallabor Digitalisierung Lüdinghausen

Neue Veranstaltungsreihe gestartet

Unter dem Titel „Reallabor Digitalisierung Lüdinghausen“ hatten die Wirtschaftsförderung der Stadt Lüdinghausen, die Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld sowie Lüdinghausen Marketing interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer am 2. September 2021 in das Café Disselhook eingeladen. 

 



Neue Technologien und digitale Geschäftsmodelle erobern schneller denn je sämtliche Wirtschafts- und Lebensbereiche.  In einer geplanten Reihe sollen künftig konkrete Referenzprojekte der Digitalisierung aus Lüdinghausen und Umgebung vorgestellt und die Erfahrungen und Erkenntnisse für Einzelunternehmer, aber auch für gemeinsame Lösungen auf Stadtebene ausgetauscht werden.

 

Als erstes Projekt präsentierte Thomas Wehlmann, Geschäftsführer der P7digital, die testweise Installation eines „digitalen Pop-Up Biergartens“ in Seppenrade und Lüdinghausen und die damit verbundene Software-Lösung, die zahlreiche weitere Services ermöglicht. „Die große Akzeptanz und Aufgeschlossenheit bei Jung und Alt gegenüber einem solchen Digital-Konzept war überwältigend. Gerade auch die Kommunikation untereinander bei Hilfestellung und Unterstützung hat mir gezeigt, welche enormen Chancen wir als Gesellschaft vor uns haben, wenn wir uns dem großen Thema „digitale Transformation“ gemeinsam stellen“, so Thomas Wehlmann. 

 

Im weiteren Verlauf des Abends stellte Christian Holterhues von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Coesfeld (wfc) zahlreiche Förderprogramme in Hinblick auf Digitalisierungsvorhaben für kleine und mittlere Unternehmen vor und brachte so für die Anwesenden etwas mehr Transparenz in die derzeit zahlreichen Angebote auf Landes- und Bundesebene. Informationen hierzu sind auch im Nachgang bei der der wfc, der städtischen Wirtschaftsförderung oder Lüdinghausen Marketing zu erhalten. 

 

Stefan Geyer, Wirtschaftsförderer der Stadt Lüdinghausen, gab zum Abschluss der Veranstaltung noch einen Ausblick auf kommende Projekte, die im Rahmen der geplanten Reihe genauer beleuchtet werden sollen. Hierzu zählt beispielsweise die Erstellung von digitalen 360-Grad-Rundgängen und 3D-Modellen, die auch in Lüdinghausen bereits umgesetzt wurden.