Kino

Cinemotion bietet modernes Filmerlebnis

Endlich können Kinofans die ersten Streifen genießen.

Bürgermeister Richard Borgmann freut sich über die Entwicklungen an der Konrad-Adenauer-Straße.

Endlich ist es so weit: Das neue Kino in Lüdinghausen hat seine Pforten für Besucher geöffnet. In den fünf modernen Sälen mit bequemen Sitzen können Filmfans die aktuellen Streifen verfolgen. Besonders gelobt wird neben der Gemütlichkeit der Sessel und der geschmackvollen Einrichtung vor allem die einzigartige Surround-Sound-Technik, die Dolby Atmos.



Lange haben die Lüdinghauser auf ihr eigenes Kino warten müssen. Die Eröffnung war eigentlich schon für März angedacht gewesen, musste aufgrund der Corona-Pandemie aber verschoben werden. Insgesamt hat das Warten jedoch noch viel länger gedauert. „Jahrelang hat sich das Projekt hingezogen und es hat sehr viele, sehr lange Diskussionen gegeben“, so Bürgermeister Richard Borgmann. „Umso mehr freue ich mich, dass die Kinobegeisterten aus Lüdinghausen und der Region endlich die ersten Filme schauen können. Das lange Warten hat mal wieder gezeigt: Es lohnt sich hartnäckig zu sein!“

 

Das findet auch Christof Gläser, Geschäftsführer des Kino-Betreibers K-Motion. Er zieht nach den ersten Wochen – trotz der andauernden Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie – ein positives Fazit. „Ein Kino hat in Lüdinghausen gefehlt“, ist er sich sicher. „Wir bekommen von allen Seiten sehr viel Zuspruch und wollen gleichzeitig alles daransetzen, Kleinigkeiten noch zu verbessern, um die Besucher rundum zufrieden zu stellen.“ Das Kino in Lüdinghausen sei mit exzellenter Bild- und Tonqualität ausgestattet worden. „Das ist das Beste, was es derzeit auf dem Markt zu kriegen gibt“, so Gläser. „Wir wollten, dass die Besucher nicht nur das Gefühl haben, einen Film zu schauen, sondern dass sie in Lüdinghausen ein echtes Kinoerlebnis bekommen.“

 

Bereits jetzt ist zu spüren, dass das Cinemotion ein Besuchermagnet für Lüdinghausen werden wird. „Das Kino wird für einen enormen Zuwachs an Besucherzahlen sorgen“, so Borgmann. Auch die Sporthalle für den Schul-, Vereins- und Leistungssport wird Gäste aus der Region anziehen. „Dies wird auch unsere Innenstadt noch weiter beleben“, freut sich das Lüdinghauser Stadtoberhaupt. „Die Konrad-Adenauer-Straße hat sich enorm entwickelt und ist zu einem Bereich geworden, wo sich die Lüdinghauser gern zum Einkaufen, Bummeln und Verweilen aufhalten. Sie strahlt enorm in die Altstadt hinein und befruchtet sie auch damit. Mit der Sanierung und Neugestaltung der Wilhelmstraße werden beide Bereiche städtebaulich hervorragend miteinander verbunden und die Besucher der Freizeiteinrichtungen in unsere Altstadt geführt, wo sie ebenfalls viele Plätze zum Einkaufen und Genießen vorfinden. Zwischen Burg Vischering, Burg Lüdinghausen und der Konrad-Adenauer-Straße ist eine Flaniermeile entstanden, die nicht nur uns Lüdinghauser und Seppenrader begeistert, sondern auch viele Besucher von außerhalb.“