Online-Kurs

Ausprobiert: Kranz binden ganz einfach zuhause

In Zeiten von Corona gehen die Betriebe in Lüdinghausen neue Wege. Die florale Manufaktur hat ihr beliebtestes Workshopthema ausgewählt und sich an das  Experiment “Online-Workshop” gewagt.
Über das Pfingstwochenende konnte man nun zu Hause einen mediterranen Kranz mit Kräutern basteln. Wir haben es ausprobiert. Und festgestellt: Es macht extrem viel Spaß und ist dazu noch sehr entspannend.
Und so funktioniert´s: Ich habe am Freitag die Materialbox bei Jenny Kortendick in der floralen Manufaktur abgeholt. Dabei: Eine kleine Einweisung, wie man das Material vorbereiten sollte. Das Schnittgrün sollte angeschnitten und gut gewässert werden, damit es sich vor der Verarbeitung mit Wasser vollsaugen kann.


Am Sonntag habe ich mich dann ganz enspannt bei allerschönstem Sonnenschein an meinen Gartentisch gesetzt, das Material ausgebreitet, mir ein Gläschen des mitgelieferten alkoholfreien Seccos von Wein Stork eingeschenkt und das Erklärvideo, das ich zugemailt bekommen habe, gestartet.

Jenny Kortendick erklärt hervorragend die einzelnen Schritte: Zunächst das Schnittgrün in die passende Länge schneiden - hmh, es duftet herrlich nach Rosmarin, Lavendel, Thymian und Salbei. Dann den Römer (das ist der Strohkranz) mit einem grünen Flies umwickeln (das schont zum einen den Kranz, zum anderen sorgt es dafür, dass man den Strohkranz nicht sieht, falls man ein Mal nicht so genau gearbeitet hat). Und dann geht´s richtig los: Immer eine Reihe nach der anderen wird von innen nach außen um den Kranz gewickelt, das Schnittgrün dabei einfach nach Lust und Laune mischen. "Nicht so viel nachdenken, einfach Spaß haben", rät Jenny Kortendick im Video. Und genau das mache ich auch. Sehr entspannend!

Nach ungefähr zwei Stunden ist der Kranz fertig. Und ich bin erstaunt, wie toll er aussieht. Der Kranz liegt jetzt auf meinem Esszimmertisch mit einer Kerze in der Mitte. Und es riecht im ganzen Haus wie in Südfrankreich. Herrlich! Wie ein bisschen Urlaub zu Hause! Der Onlinekurs ist absolut empfehlenswert, bestimmt auch gemeinsam mit Freundinnen oder der Mama eine schöne Sache.

 

Die Materialbox kann man auch diese Woche noch bei bei der floralen Manufaktur bestellen. Der Kranz trocknet super ein und lässt sich liegend & hängend dekorieren. Um den Kranz zu fertigen, benötigt man eine Rosenschere, ein Messer & eine Heißklebepistole (oder ganz einfach Flüssigkleber). Zu den "Zutaten" für den Kranz beinhaltet das Paket einen alkoholfreien Secco von Wein Stork und ein “Flor de Sal” mit Tomate und Basilikum der Genußmanufaktur Fuchs. Damit man es sich richtig gut gehen lassen kann. Das Paket kommt per Post oder man holt es im Laden ab. Der Link mit der Videoanleitung kommt per Mail.

 

Mehr Infos auf: www.florale-manufaktur.de