Seppenrade mittendrin

SeppenradeMittendrin

Das Dorfleben stärken, den Kirchplatz wiederbeleben, Neubürger integrieren – dies wünschen sich die Seppenrader für ihren Ort. Anlässlich des Heimattags im letzten Jahr hatte der Heimatverein eine Bürgerbefragung durchgeführt, um auszuloten, welche gesellschaftspolitischen Aufgabe der Verein übernehmen könne, bzw. welches Potenzial noch in Seppenrade schlummert.



„Die Impulse aus der Befragung haben wir aufgenommen und uns als Heimatverein überlegt, wie sich diese Impulse umsetzen lassen“, erzählt Thomas Wehlmann, Mitglied im Heimatverein und Initiator der Arbeitsgruppe „Seppenrade2025“. „SeppenradeMittendrin“ soll nun ein monatliches ungezwungenes Treffen auf dem Kirchplatz sein, mit Musik, Getränken und Imbiss. „Ein Treffpunkt, um mit anderen Seppenradern ins Gespräch zu kommen und das Dorfleben zu stärken“, sagt Wehlmann. „Und ein Signal für den Kirchplatz.“

 

Denn auf dem vereinsamten Kirchplatz soll wieder ein Dorfkern entstehen.

 

16 Vereine konnten Wehlmann und seine Mitstreiter gewinnen, um die fünf Termine von „SeppenradeMittendrin“ (so heißt die monatliche Veranstaltung) zu organisieren und für den Auf- und Abbau zu sorgen. „Wir möchten die Veranstaltung vereinsübergreifend auf die Beine stellen, um die Dorfgemeinschaft zu fördern“, so Wehlmann weiter.

 

Für Getränke und Essen sorgen u.a. Timo Siepe mit seinem Foodtruck und das Café Holtermann. Verschiedene Livebands aus Lüdinghausen und Umgebung gestalten den musikalischen Rahmen der Veranstaltungen. Zusätzlich haben viele Gewerbetreibende aus Seppenrade ihre Unterstützung durch kleine Marktstände zugesagt. Start ist jeweils um 18 Uhr, Ende um 22 Uhr, der Eintritt ist frei.

 

SeppenradeMittendrin

Termine und Bands auf einen Blick: 7. Mai Storksbergers Riesen, Woodstock Acoustic-Rock-Cover-Band; 4. Juni Black Caps, Acoustic-Coverband aus Lüdinghausen ; 2. Juli DJ Christian Willmer aus Seppenrade; 6. August Pohlschroeder, Rock-Show aus Lüdinghausen; 3. September Liveband, Pop und Rock aus Lüdinghausen