Tag der Gärten und Parks

Tag der offenen Gärten

Am Tag der Gärten und Parks (8. Juni) öffnen acht private Gartenbesitzer in Seppenrade und Lüdinghausen ihre Gärten. Seit vielen Jahren organisiert der  Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) den Tag. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit, einen Blick in sonst nicht zugängliche Gärten und Parks zu werfen. Und die Gartenbesitzer freuen sich auf nette Besucher und Gespräche.



Familie Recker: kreuzförmige Aufteilung, Rondell, Rosenbögen, Gemüsegarten, bunte, üppige Blütenfülle von Stauden und Einjährigen, 120 Jahre altes Gartenhaus.

 

Hof Edelbusch: Mietgärten, von Frühjahr bis Herbst kann man nach dem Motto „vom eigenen Beet frisch auf den Tisch“ selbst angebaute Früchte ernten.

 

Ehepaar Bohr: seltene Bäume und Sträucher, Teich mit blühenden Seerosen sowie verschiedene Sitzplätze inmitten blühender Staudenbeete.

 

Familie Haschmann: großer Garten mit bunt bepflanzten Pflanzinseln und mehreren Sitzplätzen, Nutzgarten mit Obstbäumen und  Gewächshaus.

 

Ehepaar Schrey: Kleiner Bachlauf, der in einen Teich mündet, Ramblerrosen und viele Stauden, Gehölze und Kübelpflanzen.

 

Familie Sibbel: Naturnah gestaltete schattige Staudenbeete, harmonischer Übergang zum angrenzenden Wald, gemauerte Wasserrinne mündet in einen Naturteich.

 

Annette Schlinger: Viele Rosen und Stauden, mehrere liebevoll gestaltete Sitzplätze und ein kleiner Teepavillon.

 

Hof Könemann: Parkartig angelegter Garten, große Bäume, flächige Pflanzungen und Rhododendrongruppen, im ehemaligen Bauerngarten finden sich Gemüse und Staudenbeete.

 

Landhausgarten Christensen: Modern interpretierter Bauerngarten mit Stauden und Gemüse, ein stiller Rasen- und Heckengarten und eine Obstwiese mit einem Kunstpfad.

 

Konzert und Rosenpicknick: Der Rosengarten in Seppenrade und das Biologische Zentrum werden ebenfalls öffnen. Im Rosengarten findet bereits am Samstagabend (7. Juni) zur Einstimmung ein Konzert statt. Am Sonntag gibt´s ein Rosenpicknick mit musikalischer Untermalung, Führungen, eine Bonsaiausstellung im Heimathaus und biblische Gartengeschichten. Im Biologischen Zentrum werden Führungen und eine Ausstellung zum Thema „Insekten im naturnahen Garten“ angeboten.

 

Fahrradtouren: Lüdinghausen Marketing hat Fahrradtouren ausgearbeitet, die an den geöffneten Gärten vorbeiführen. Die Routen findet man auf der Homepage von Lüdinghausen Marketing. Flyer liegen zeitnah im Rosengarten, im Biologischen Zentrum sowie im Lüdinghaus aus.

 

Mehr Infos bei Lüdinghausen Marketing (02591/78008 oder info@luedinghausen-marketing.de) oder unter www.gaerten-in-westfalen.de