Biathlon

Biathlon in Lüdinghausen

Wettkampf, Staffel-Stadtmeisterschaft oder einfach nur mal schnuppern

Biathlon-Fans aufgepasst: Wer schon immer mal selbst diese faszinierende Sportart ausprobieren wollte und nie Gelegenheit dazu hatte, der ist am Samstag, 21. Dezember, im Lüdinghauser Winterdorf auf dem Marktplatz genau richtig. Dabei gibt es drei verschiedene Möglichkeiten: Schnupperschießen, Cardio-Biathlon-Duell oder als Team bei der Staffelstadtmeisterschaft.



Schnupperschießen

Die Schnupperschützen erfahren bei ihren fünf Schüssen nicht nur, ob sie getroffen haben, sondern auch, wie gut der Schuss auf einer 10er-Ringscheibe tatsächlich war. Das Display ermittelt automatisch die Ringzahlsumme der fünf Schüsse. Die Teilnehmer dürfen sich also auf faszinierendes, technisches Biathlonequipment freuen.

 

Cardio-Biathlon-Duell

Wer mehr will, tritt zum Cardio-Biathlon-Duell an, bei dem ein 400 m langer Skilanglauf auf dem Thoraxtrainer bewältigt werden muss, bevor die Duellanten ihre Zielsicherheit bei fünf Schüssen Stehendschießen aus zehn Metern Entfernung auf die 50 mm-Biathlonziele beweisen können. Das Schießen ist damit zwar nur halb so schwierig, wie es die Biathlonprofis etwa bei den Olympischen Spielen haben, aber der magische Moment des Biathlons, das Schießen nach körperlicher Belastung wird dennoch zur großen Herausforderung. NEU ist: Jeder Wettkämpfer, der diese Herausforderung meistert und fünf Treffer erzielt, erhält direkt nach seinem Wettkampf das Shootingstar-Tour-T-Shirt als Anerkennung. Die Teilnahme am Biathlon in Lüdinghausen ist kostenlos.

 

Tagessieg und Siegerpreis

Tagessieger wird der Schnellste der fehlerlos schießenden Wettkämpfer. Den Etappensieger erwartet ein einzigartiger Preis. Sie oder er darf sich auf ein Biathlon-Erlebniswochenende im bayerischen Ruhpolding freuen und wird dort Ehrengast des Biathlon-Olympiasiegers Fritz Fischer sein. Fischer wird den Sieger einen Tag lang in der weltbekannten Chiemgau-Arena auf Langlaufski und am Kleinkalibergewehr trainieren. Nachmittags findet das Tourfinale aller Etappensieger in der Chiemgau-Arena statt und abends bringt ein geselliger Almabend mit allen Etappensiegern Gaudi und echtes Alpenfeeling. Dieses Wochenende wird am 8./9. Februar 2020 stattfinden.

 

Stadtmeisterschaft

Lüdinghausens Vereine, Unternehmen, Familien, Schulklassen und Institutionen sind eingeladen, mit Staffeln aus vier Personen an der Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft teilzunehmen, die ab 17 Uhr auf dem Marktplatz stattfinden wird. Jeder Teilnehmer läuft 400 m (Wettkämpferinnen: 300 m) im klassischen Skilanglauf auf dem Thoraxtrainer, gefolgt von fünf Schüssen Stehendschießen. Für jeden Fehlschuss werden 15 Sekunden „Zeitstrafe abgebrummt“, bevor per Handzeichen der Staffelkollege ins Rennen geschickt wird. Jeweils drei Teams treten in einem Rennen gegeneinander an. Die schnellsten drei Teams stehen im Anschluss im Finale um den Stadtmeistertitel. Es warten tolle Preise auf die besten Teams. Jeder Teilnehmer wird mit seinem Ergebnis auch in der Einzelrangliste gewertet. Es ist ein Event mit jeder Menge Teamgeist, Spaß und toller Stimmung an dem JEDER ohne Vorkenntnisse teilnehmen kann!

 

Das Übungsschießen für alle findet an der Biathlonarena am Eventtag von 14-16.45 Uhr statt.

 

Die Anmeldung ist noch bis 13. Dezember möglich bei Winterdorf-Organisator

Wilfried Reckers,

Email: mittwochs-in@gmx.de