Aus dem Rathaus

Lüdinghausens Wirtschaft wächst weiter

Unternehmen können sich für eine Fläche im Gewerbegebiet Tetekum- Buschkämpe bewerben

 

Der Wirtschaftsstandort Lüdinghausen floriert. Damit die positive Entwicklung der letzten Jahre beibehalten werden kann, braucht es neben einer guten Verkehrsinfrastruktur, flächendeckend guten Versorgungsmöglichkeiten und einem wirtschaftsnahem Umfeld auch ein bedarfsgerechtes Flächenangebot für Unternehmer, die ein repräsentatives Grundstück für Ihren Betrieb oder ihr Unternehmen an einem neuen Standort erweitern wollen.



Daher wird zeitnah das  etwa zehn Hektar große Gewerbegebiet Tetekum-Buschkämpe erschlossen, wo Flächengrößen von bis zu 30.000 Quadratmetern angeboten werden können. „Wir wollen in Lüdinghausen Ausbildungs- und Arbeitsplätze schaffen und erhalten“, sagt Bürgermeister Richard Borgmann. Er hofft nun, dass sich zahlreiche Unternehmer um ein Grundstück bewerben werden. Die attraktive Lage des Gewerbegebiets und der Standort Lüdinghausen mit seinen vielen Freizeit-, Schul-, Sport- und Kulturangeboten ziehen immer mehr junge Familien und somit auch Arbeitskräfte in die Stadt.

 

Auch für die Bürgerinnen und Bürger Lüdinghausens sei die Entwicklung eines neuen Gewerbegebiets interessant. „Die Leute sehen, dass sich in unserem Ort etwas tut“, meint Borgmann. Wachstum sei wichtig, denn wer aufhört zu rudern, der fällt zurück. „Lüdinghausen möchte für die Zukunft weiterhin gut aufgestellt sein und für die Bürgerinnen und Bürger weitere attraktive Angebote schaffen“, sagt das Stadtoberhaupt. „Diese Aufgabe bezieht sich nicht nur auf die Entwicklung unserer Altstadt mit einem lebendigen Einzelhandel und unseres Rosendorfs Seppenrade, sondern geht weit darüber hinaus.“