Adrenalin pur

Adrenalin pur

AMSC Lüdinghausen: Das Herz der Mitglieder schlägt für den Motorsport / am 30.Mai wieder Grasbahnrennen

 

Los ging alles 1951, als sich 34 motorsportbegeisterte Männer zusammentaten und den AMSC – Auto- und Motosportclub Lüdinghausen - gründeten. Seitdem besuchten knapp 700 000 Zuschauer das Grasbahnrennen auf dem Westfalenring, das der Verein jedes Jahr an Christi Himmelfahrt auf die Beine stellt.



 

Herr Jakobs, das Grasbahnrennen findet zum 80. Mal statt. Gibt es in diesem Jahr etwas Besonderes?

Ja, es wird der ADAC-Silberhelm ausgefahren. Das ist die größte Auszeichnung, die auf einer Grasbahn in Deutschland vergeben wird. Außerdem planen wir eine Oldtimer-Ausstellung. Wir möchten viele Fahrzeuge zeigen, die bei den letzten 80 Rennen bei uns mitgefahren sind, sogar 1000er Gespanne aus England.

 

Was macht den besonderen Reiz eines Grasbahnrennens aus?

Erstmal ist es Adrenalin pur, wenn die Motorradfahrer mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h über das Gras heizen. Auf keinem Untergrund kann man so gut driften wie auf Gras oder auf Sand. Außerdem ist es für die Zuschauer interessant, da in einem Oval gefahren wird und die Fahrer immer zu sehen sind.

 

Die Veranstaltung ist ja immer ein regelrechtes Volksfest…

Das Grasbahnrennen soll ganz klar ein Familienevent sein. Deshalb gibt es auch immer ein besonderes Programm für die Kinder. Karussell, Hüpfburg und vieles mehr.

 

Um die 5000 Zuschauer kommen jedes Jahr. Wie kriegen Sie das als Verein gestemmt?

Indem jeder mitanpackt. Das ist wirklich das Tolle beim AMSC. Montags vor Christi Himmelfahrt geht der Aufbau los und freitagsnachmittags ist schon nicht mehr zur sehen, das einen Tag vorher ein Rennen im Stadion stattgefunden hat.  Das klappt immer hervorragend. Auch Dank der tollen Zusammenarbeit mit Union Lüdinghausen und der Stadt.

 

Seit 2016 sind Sie Vorsitzender des Clubs. Warum?

Ich  bin im Alter von zehn Jahren in die Jugendgruppe gekommen und seitdem dem Verein treu. Hier halten die Leute zusammen und es macht einfach Spaß Mitglied zu sein. Radtour, Kegeln, Bogenschießen – wir sind unheimlich gesellig. Ein toller Verein!

 

Info: Grasbahnrennen am 30. Mai, Training ab 9.30 Uhr, Rennstart um 13 Uhr, mit viel Programm für die ganze Familie; Mofarennen schon am Vorabend ab 18 Uhr, anschließend Rennparty. Preise: Streckenkarte Erwachsene 19 Euro (inkl. Programmheft), Kinder und Jugendliche (10-14 Jahre) 10 Euro (inkl. Programmheft), Kinder unter 10 Jahre frei; Sitzplatz Tribüne 5 Euro zusätzlich. Vorverkauf (2 Euro Ermäßigung): Lotto Nientiedt, Aral Tankstelle Otto. www.amsc-luedinghausen.de

 

 

Grasbahn-Motorräder: Die Spezialmaschinen fahren ausschließlich mit Methanol, bzw. Bioöl. Sie verfügen über keine Bremsen. Der Sport ist teuer, die Kosten für eine Maschine mit Equipment liegt bei rund 8000 Euro.