Nähen für Weihnachten

Nähen für Weihnachten

Samstagmorgen, 9 Uhr.

Einige Nähmaschinen rattern bereits im Hintergrund. Sechs erwartungsvolle Augenpaare sind auf Kursleiterin Agnes Puhe gerichtet, die zeigt, was das Ziel der nächsten drei Stunden ist: Sterne, Herzen, Stiefel, Tannenbäume – alles, was das Weihnachtsherz begehrt.



 

Die meisten der sechs Kursteilnehmerinnen haben bereits erste Erfahrungen mit der Nähmaschine und hoffen heute auf hilfreiche Tipps, Kniffe und Inspirationen. Agnes Puhe gibt seit über 25 Jahren Nähkurse – aufgrund dieser Expertise sind alle optimistisch, dass es auch mit den eigenen Nähkünsten heute klappt.

Anleitung: Wie nähe ich ein Herz für Weihnachten?

Material: Weihnachtlicher Stoff, Füllwatte, Nähmaschine, Nähnadel, Nähgarn, Pappe, Schere, Stift

 

  1. Aussuchen des weihnachtlichen Motivs und des Stoffes
  2. Erstellung einer Schablone aus Pappe
  3. Stoff doppelt nehmen (rechts auf rechts) und Kontur auf die linke Seite des Stoffes zeichnen (1cm Nahtzugabe nicht vergessen!)
  4. Stoff mit Nadeln feststecken und die Form grob ausschneiden, dann kann später auf der gezeichneten Linie genäht werden
  5. Dann geht es an die Nähmaschine!
  6. Auswählen eines kleinen Stichs, Beginn an der engsten Stelle des Herzen
    Auf der gezeichneten Linie nähen, an einer graden Stelle eine Wendeöffnung für die Füllung lassen
  7. Stoff umdrehen (auf die richtige Seite)
  8. Die Ecken vorsichtig mit der falschen Seite eines Stiftes ausbeulen
  9. Bügeln des Stoffes
  10. Füllen mit Füllwatte
  11. Die Öffnung mit dem Matratzenstich schließen (von Hand zunähen)
  12. Fertig!

Für alle, die nicht wissen, was ein Matratzenstich ist: Unter https://www.fbs-luedinghausen.de/   finden Sie alle Nähkurse, die aktuell angeboten werden. Es gibt Termine am Dienstag-und Donnerstagabend sowie Samstagmorgen. Von Kindersachen über Kapuzenpullis bis zum Bademantel für den Hund – im Prinzip kann hier jeder nähen, was er möchte und Agnes Puhe steht mit Rat und Tat zur Seite. Seit Kurzem finden die Kurse im Atelier der Familienbildungsstätte statt, das bietet sehr viel Platz für Kreativität!