Passengers Friend

Passengers friend

Peter Finke und sein Team streiten für die Rechte von Fluggästen und Urlaubern



Eine ältere Dame macht Urlaub in einem schicken Hotel in Tunesien. Gleichzeitig haben sich 300 Marinesoldaten im Hotel eingebucht, feiern und holen sich Damenbesuch ins Hotel. Die Urlauberin verklagt den Reiseveranstalter und bekommt 100 Prozent des Reisepreises zurück.

Ein gut betuchtes Ehepaar macht Urlaub auf Mallorca, in einem gehobenen Hotel. Der Hotelbesitzer ist Eigentümer eines weiteren Hotels, das vor allem von Clubs frequentiert wird. Als das Hotel überbucht ist, verfrachtet er einen Club in das gehobene Hotel. Das Ehepaar klagt, bekommt aber nichts wieder. „Für seine Gäste könne das Hotel nichts“, heißt es in der Begründung.

„Daran sehen sie, dass die meisten Amtsrichter keine Ahnung von Reiserecht haben und willkürliche Entscheidungen treffen“, sagt Peter Finke, Geschäftsführer von Passengers friend. Seine Firma arbeitet mit den 15 führenden Reiserechtlern der Republik zusammen. „Die kennen die Urteile und setzen die Klagen durch“, so Finke.

Das Geschäftsmodell von Passengers friend ist folgendes: Erst wird eine Einschätzung gemacht, ob eine Klage erfolgreich sein könnte. Wenn ja, übernimmt Passengers friend das komplette Risiko. Ist die Klage erfolgreich, gibt´s Provision. „Wir arbeiten mittlerweile mit über 2000 Reisebüros zusammen, bei denen man unseren Service auch gleich mitbuchen kann“, erklärt Peter Finke.

Gestartet ist er mit dem Fluggastrecht. Hier gibt es dank der EU-Fluggastrechtsverordnung klare Spielregeln. „Aber viel zu wenig Flugreisende nehmen ihre Rechte überhaupt in Anspruch“, sagt Peter Finke. Die Zahlen: Jährlich haben 10 Mio. Fluggäste einen Anspruch auf 3,8 Mrd. Euro Entschädigung. Passengers friend verfügt über eine Datenbank mit allen Flügen in Europa. In Sekundenschnelle können Peter Finke und seine Mitarbeiter alle Details zu Flügen, Verspätungen und Ausfällen herausfinden.

Was viele nicht wissen: Rückwirkend bis zum 1.1.2015 können Entschädigungen für Flüge geltend gemacht werden. Es lohnt sich also noch mal, über die letzten Urlaube nachzudenken. Wer sich an einen Vorfall erinnert, kann sich gerne an Peter Finke wenden.

Der kurioseste Fall, den er erlebt hat? Im Herbst 2016 gab es bei Tuifly einen Streik, von einem Tag auf den anderen meldeten sich die Mitarbeiter krank. Aber krank ist nicht gleich Streik. Denn bei Krankheit muss die Airline eigentlich für eine Ersatzcrew sorgen. „Das Gericht entschied auf Streik, verdonnerte die Airline aber dennoch dazu zu zahlen“, so Peter Finke. Jetzt dürfen sich viele Fluggäste nachträglich über eine Entschädigung freuen.

 

Aktion: Wer das aktuelle Stadtleben mitbringt, bekommt bei Peter Finke eine kostenlose Beratung und einen frischen Kaffee. Kontakt: Passengers friend GmbH, Mühlenstr. 46, 59348 Lüdinghausen, Tel. (02591) 253 98 98, info@passengersfriend.com, www.passengersfriend.com