Neu in Lüdinghausen

Neu in Lüdinghausen

Eventpavillon Steverbett, Laufstrecken Burg Vischering, Maison ESTO, "Neu im Sortiment" und "Neue Stadtführungen"



Hier darf gefeiert werden

Pavillon mit Blick auf die Stever: B 26 Eventräume im Steverbett Hotel

 

Lüdinghausen hat eine neue Location für Feierlichkeiten. Das B 26 im Pavillon des Steverbett Hotels hat seine Pforten geöffnet. Regelmäßig wollen die Inhaber Daniela und Markus Stollmeier das B 26 für Kleinkunst, kulinarische Veranstaltungen oder Dinner-Events öffnen. Der Veranstaltungsraum mit Blick auf die Stever kann auch gemietet werden: Für private Feiern, Firmenevents oder Tagungen mit bis zu 150 Personen. Der Pavillon ist barrierefrei zu erreichen, die Terrasse und das Steverufer liegen direkt vor der Tür. www.steverbett.de

 

Foto: Markus Albrecht


Laufstrecken rund um die Burgen

Zwei neue Rundkurse an den Burgen Vischering und Lüdinghausen sowie durch die Münsterländer Parklandschaft sind jetzt neu ausgewiesen. Die kürzere Strecke von 2,6 Kilometern führt durch die „StadtLandschaft“ und bietet Aussichten auf beide Burgen. Sie ist im Dunkeln durchgehend beleuchtet. Die längere Runde erstreckt sich über elf Kilometer entlang der Stever und durch die Münsterländer Parklandschaft. Die kurze Strecke ist mit roten Punkten markiert, die lange mit blauen.

Einen Flyer mit der genauen Streckenführung gibt es bei Burg Vischering oder bei Lüdinghausen Marketing.


Maison ESTO

Möbel in Vintage- und Industriedesign

 

Schon seit über zehn Jahren betreibt Annekathrin Storkebaum die Internetshops www.maison-esto.de und www.leven-lifestyle.de Jetzt hat sie zusammen mit Ihrem Ehemann Karl-Heinz Storkebaum an der Münsterstraße 37 einen Showroom eröffnet. „Wir möchten in Lüdinghausen präsenter sein“, sagt die Geschäftsführerin. Hier präsentieren sie Möbel in Vintage- und Industriedesign sowie die passenden Dekoartikel wie Spiegel, Lampen, Kerzenleuchter, Kissen und vieles mehr. „Vieles kommt aus Holland“, so Storkebaum. Geöffnet ist immer freitags von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr. In der Vorweihnachtszeit will das Paar die Öffnungszeiten deutlich ausweiten. „Wir wechseln ständig unser Sortiment, so dass man im Laden immer neue Möbel und Deko sieht. Das macht es besonders spannend“, erklärt Storkebaum. Die Büroräume und das Lager befinden sich an der Hans-Böckler-Straße, von dort aus wird auch der Versandhandel organisiert.

 

Maison ESTO

Kleine Münsterstraße 37

59348 Lüdinghausen

www.maison-esto.de

www.leven-lifestyle.de


Noch mehr Lüdinghausen

Gläser mit Strohhalm, Bierkrüge und Schnapspinnchen

 

Noch mehr Auswahl im LH-Shop: Nach dem großen Erfolg der Kaffeetassen und Trinkflaschen gibt es im Lüdinghaus jetzt auch Gläser mit Deckel und Strohhalm (9,90 Euro), Bierkrüge (11,50 Euro) und Schnapspinnchen (3,50 Euro) mit dem typischen Lüdinghausen-Logo. Eine tolle Geschenkidee!

Auch die Sehenswürdigkeitenbroschüre ist wieder da. Frisch überarbeitet und aktualisiert ist die neue Ausgabe im Lüdinghaus und online erhältlich, Kosten: 3 Euro.


Neue Stadtführungen

Wirtshausgeschichten, Dorfführung Seppenrade, Stadtführung mit dem Bus

 

Lüdinghausen Marketing hat das Angebot an Stadtführungen überarbeitet und einige neue Touren im Programm.

  • Wirtshausgeschichten: Entdecken Sie die Geschichte und Geschichten um die Lüdinghauser Gasthäuser. Der Rundgang durch die Innenstadt führt zu den Standorten von Gastwirtschaften und ehemaligen Wirtshäusern. Auf dem Rundweg stellt Stadtführer Stefan Wiemann Wirtspersönlichkeiten wie den Branntweinbrenner Winkelsett, die Schenkwirtin Schnütgen oder den ‚Dicken Natz‘ kennen. Auf Wunsch ist am Ende des Stadtrundgangs die Einkehr in ein Lüdinghauser Gasthaus möglich.
  • Dorfführung Seppenrade: Stadtführer Josef Brathe nimmt seine Gäste mit in den Rosengarten, zum Haus Kock (früher Bauernhof und Brennerei Böckmann), zu Ammonit und Kirchplatz mit Kopfnischengrab. Auch die Kirche St. Dionysius ist Teil der Führung. Unterwegs erzählt Josef Brathe allerlei Wissenswertes über die Geschichte des Dorfes.
  • Geführte Bustour: Für alle, die nicht mehr so mobil sind, bietet Lüdinghausen Marketing eine begleitete Bustour an. Stadtführer Hans-Jürgen Witt steigt ein und erzählt während der Tour allerlei Wissenswertes über Lüdinghausen und Umgebung. Los geht es am Café Indigo, dann fährt der Bus über die Borg zur Burg Lüdinghausen, weiter geht es nach Seppenrade zum Rosengarten und zum Ammoniten, vorbei am Kloster und der ev. Kirche zur Steveraue in Olfen. Von dort aus führt die Tour vorbei an der Füchtelner Mühle, am Kanal entlang zur Burg Vischering und zur Burg Kakesbeck. Niemand muss aussteigen, aus dem Bus heraus ist alles gut zu sehen.