Grippe

Gestern noch topfit, heute mit Fieber im Bett

Eine Grippe beginnt stürmisch / Dr. Rainer Drerup rät zur frühen Impfung am besten schon im Herbst



Husten, Schnupfen, hohes Fieber – im letzten Winter gab es so viele Grippe-Kranke wie noch nie. Jetzt steht die nächste Grippe-Saison vor der Tür. Was soll man tun? Macht eine Impfung Sinn? Darüber sprachen wir mit Dr. Rainer Drerup, Sprecher des Lüdinghauser Ärztevereins.

Herr Dr. Drerup, die Grippe hat im vergangenen Winter extrem viele Menschen erwischt. Warum war das eigentlich so?

Die Grippe ist eine Pandemie, sie gibt es also auf der ganzen Welt. Bei uns wird geschaut, welche Grippeerreger im Winter auf der anderen Erdhalbkugel, vor allem in den Zentren wie Shanghai und Peking, aktiv sind. Danach wird der Impfstoff gemischt. Im letzten Winter war die Mischung leider nicht ideal. Sie müssen sich vorstellen, dass der Dreifachimpfstoff gegen drei Erreger schützt. Es besteht also immer das Risiko, dass der Impfstoff nicht wirkt. In der Regel ist die Trefferquote aber gut.

Jetzt steht die nächste Grippe-Saison vor der Tür. Soll man sich impfen lassen und wenn ja, wann ist der richtige Zeitpunkt?

Selbstverständlich sollte man sich impfen lassen. Es wird jetzt sogar Schwangeren empfohlen. Ich rate eine Impfung allen Menschen, die viel mit anderen Menschen in Kontakt sind. Der beste Zeitpunkt für eine Impfung liegt zwischen September und Ende November. Dann ist man selber noch fit und nicht durch Infekte geschwächt. Außerdem hat der Körper genügend Zeit Antikörper aufzubauen, bis die Grippewelle im Januar beginnt.

Raten Sie zum Vierfach-Impfstoff, der besser schützen soll? Und übernehmen die Krankenkassen jetzt die Kosten dafür?

Die ganze Debatte um den Vierfach-Impfstoff ist Unsinn. Auch dessen Wirkung kann niemand garantieren. Ich habe selbst den Dreifachimpfstoff bekommen. Künftig wird es aber für alle nur noch den Vierfach-Impfstoff geben. Soviel ich weiß, werden alle Kassen die Kosten tragen.

Erkältung oder Grippe? Woran erkennt man, dass man wirklich die Grippe hat?

An dem stürmischen Beginn. Gestern waren Sie noch topfit. Heute haben Sie Husten, hohes Fieber, sind total schlapp.

Wenn ich die Grippe habe, was kann ich dann tun? Helfen Medikamente?

Am besten hilft Ruhe. Auf gar keinen Fall Sport machen. Außerdem viel trinken, Schmerzmittel nehmen und sich von anderen Menschen fernhalten. Daher schreiben wir die Betroffenen auch rigoros krank. Und dann heißt es eigentlich nur: Abwarten, bis alles vorbei ist. Dann kann aber auch zwei Wochen und länger dauern.

 

Kann ich vorbeugend etwas tun?

Eigentlich das, was Sie schon immer wussten. Sport machen, wenn man gesund ist. Sich gesund und vitaminreich ernähren. Kalt duschen, um das Immunsystem durch Reize fit zu halten. Im Winter gut lüften. Und auch wenn es sehr kalt ist, rausgehen, einen Spaziergang machen. Kaltluftreize desinfizieren die Atemwege. Viren mögen kalte Luft überhaupt nicht.

 

Interview: Nadine Wenge