Rademann macht es einfach

Rademann macht es einfach

Ein Unternehmen mit langer Geschichte: Gründer der Lüdinghauser Zeitung / heute Medienversorger, der ganze Workflows anbietet

Das Unternehmen Rademann blickt auf eine lange Geschichte zurück. „Alles fing damit an, als Heinrich Rademann 1848 das Lüdinghauser Wochenblatt gründete“, erzählt Geschäftsführer Andreas Schnieder. „Ein Mal in der Woche kam das Blatt heraus, Rademann war Redakteur, Setzer und Drucker in Personalunion.“



In den 60er Jahren machte Sohn Robert Rademann aus dem Wochenblatt die Lüdinghauser Zeitung, um 1900 herum übernahmen Tochter Maria mit ihrem Mann Wilhelm Schnieder das Ruder. Schnell wurde klar: Eine Zeitung allein ist nicht schlagfertig genug, wir müssen uns mit den anderen Zeitungen im Münsterland zusammentun. Die Geburtsstunde der ZENO Zeitungsverlagsgesellschaft. Dann übernahm Sohn Alfred Schnieder, der 1952 die Lüdinghauser Zeitung an Aschendorff verkaufte, aber einen Werksvertrag aushandelte, der der Firma Rademann für 20 Jahre die Redaktion und Setzerei sicherte.

 

Mit Alfred Schnieder entwickelte sich Rademann zu einer modernen Druckerei, die vor allem Blattwerke für juristische Fachverlage druckte. Nachdem Alfred Schnieder 1985 verstarb, übernahm Sohn Andreas Schnieder als 24-jähriger Ingenieur die Firma. „Ich hatte gerade das Examen gemacht“, erinnert er sich. Die Firma entwickelte sich zu einem Hersteller anspruchsvoller Werbemittel, Schnieder etablierte den 4Farb-Offset-Druck. 1994 kaufte Rademann eine Druckerei in Haltern, 1995 wurde in Lüdinghausen neu gebaut, 1998 folgte der 2. Baubschnitt. „Heute verfügen wir über einen 4000 qm großen modernen Standort mit über 80 Mitarbeitern“, so Andreas Schnieder.

 

Er hat nach dem Vorbild von Schmidtcolleg einen Führungskreis von rund zehn Mitarbeitern um sich gebildet, die alle Verantwortung übernehmen. „Anfang 2000 war uns klar, dass es mit Druck allein nicht weitergehen kann. Also entwickelten wir neue Strategien.“ Aus dem Wochenblatt ist ein Dienstleistungsunternehmen geworden. 2014 wurde ein neues Logistikzentrum bezogen. Dieses Jahr wird ein 1300 qm großes Erweiterungsgebäude erstellt.

 

„Unsere Kernkompetenzen sind neben dem hochmodernen Offset- und Digitaldruck vor allem Logistik, Fulfillment, IT, Programmierung, Datenbanken, Shop- und Warenwirtschaftssysteme und der Lettershop. „Wir bieten unseren Kunden Komplettlösungen und ganze Workflows an, wir nehmen ihnen komplette Arbeitsprozesse ab“, erklärt Andreas Schnieder. „Rademann macht es einfach.“ www.rademann.de