Stadtmenschen

„Märchen machen Mut“

Brigitte Scharinger Brill ist Erzählerin mit Leib und Seele

Es war einmal vor langer, langer Zeit… Schön war es, als man als Kind gespannt zugehört hat, wenn Mama die ersten Zeilen vorlas.



„Märchen machen Mut“

Brigitte Scharinger Brill ist Erzählerin mit Leib und Seele

Es war einmal vor langer, langer Zeit… Schön war es, als man als Kind gespannt zugehört hat, wenn Mama die ersten Zeilen vorlas. Von Dornröschen, die in einen langen Schlaf fiel, von Schneewittchen, die bei den sieben Zwergen landete. Oder von Hänsel und Gretel, die die Hexe besiegten. „Märchen sind Seelennahrung“, sagt Brigitte Scharinger Brill. „Weil es Geschichten sind, die Mut machen, die Hoffnung geben.“

 

Am Ende ist alles gut

Die Lüdinghauserin war als Kind schon begeisterte Märchenleserin. Grimm, Andersen und auch die Geschichten aus 1001 Nacht. „Ich habe sie damals regelrecht verschlungen. Und gebraucht“, sagt sie. „Denn in schweren Zeiten spenden Märchen Trost.“

Warum? Dümmlinge werden zu Königen. Menschen in Not finden ihr Glück. Die Kleinen können die Großen übertrumpfen. Und vor allem: Der Märchenheld findet selbst die Lösung, die zu einem guten Ende führt. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute…  „Märchen stärken die Resilienz, die psychische Widerstandsfähigkeit. Das ist belegt“, erklärt Brigitte Scharinger Brill.

Schon als Kind sei das Samenkorn in ihr gelegt worden. Als Erwachsene bekam sie dann noch mal einen ganz neuen Zugang zur Märchenwelt. „In einer schwierigen Lebenslage habe ich die Geschichten wieder neu für mich entdeckt“, erzählt sie.

 

Erzählkunstausbildung

Heute blüht die Leidenschaft für die Märchen in voller Pracht, die 70-Jährige hat eine Erzählkunstausbildung am Raile-Institut in Hannover absolviert. Seitdem ist sie „Feuer und Flamme“ und begeistert als Märchenerzählerin Groß und Klein. Ihre Gestik, Mimik und ihre Verkleidung machen es: Wenn man ihr zuhört, dann taucht man ein in eine andere Welt. Sie lernt die Geschichten allesamt auswendig, spricht frei. Gelegentlich bringt sie auch ihr Kamishibai mit, das kleinste Theater der Welt, in dem sie die Geschichten nachspielt. „Das ist vor allem für die Kinder toll“, erklärt sie.

Die Grimmschen Märchen haben es der Lüdinghauserin besonders angetan. „Bei meinen Vorstellungen erzähle ich aber Geschichten aus aller Welt“, so Scharinger-Brill. Ihr Lieblingsmärchen? Die Kristallkugel, der Sterntaler und das Eselein. „Ach, die Zaubermärchen sind so schön“, schwärmt sie.

„Meinen Kindern habe ich früher immer vorgelesen“, sagt die zweifache Oma. Frei sprechen konnte sie damals noch nicht. Enkel Niklas lebt mit seinen Eltern in Amerika. Daher kommt der Sechsjährige nicht so oft in den Genuss, den Geschichten seiner Oma zu lauschen. Für ihn ist sie eigens ins Tonstudio gegangen und hat eine CD aufgenommen. Mit tollen Geschichten vom gestiefelten Kater, vom Rumpelstilzchen oder den Bremer Stadtmusikanten.  

 

Brigitte Scharinger Brill verfügt über ein Repertoire sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Ihre Programme können musikalisch untermalt werden, das stimmt sie mit den Veranstaltern ab. Kontakt: ErzählArt, Brigitte Scharinger Brill, Anemonenweg 2, 59348 Lüdinghausen, Tel. 02591/7456, scharinger-brill@gmx.net

 

Info: Gemeinsam mit der Familienbildungsstätte bietet Brigitte Scharinger Brill, Erzieherin und Dipl. Sozialpädagogin, Workshops zum Thema „Last und Befreiung – Familienkonflikte in Märchen“ an. Auch das freie Erzählen ist Inhalt der Workshops, die sich immer über drei Termine a 2,5 Stunden erstrecken. Termine: Workshop 1 (5., 19., 26. Februar), Workshop 2 (7.,14., 28. Mai), jeweils von 19.30 bis 21 Uhr. Anmeldung: FBS Lüdinghausen, Mühlenstraße 29, Tel. 02591/989090, fbs-luedinghausen@bistum-muenster.de www.fbs-luedinghausen.de