Pralinen Workshop

Absolut himmlisch

 

Schoko, Curry, Tee: Beim Pralinen-Workshop im Restaurant „flussaufwärts“ gibt es die tollsten Geschmackskombinationen



 

Schokolade mit Pfeffer, Curry oder Tee? Schmeckt das zusammen? Ja, es schmeckt. Genauer gesagt: Es schmeckt absolut himmlisch. Michael Hardacker, Küchenchef des Restaurant & Café „flussaufwärts“ im Hotel Steverbett, zeigt beim Pralinen-Workshop, wie man kleine Kunstwerke selber herstellen kann.

 

Kaffeetrüffel, Yuzu-Trüffel, Whiskytrüffel, Curry-Kokos-Kugeln, Earl-Grey-Pralinen und Sanshopfeffer-Trüffel stehen heute auf der Speisekarte. Die Workshop-Teilnehmer dürfen alles selbst machen, Michael Hardacker hilft und gibt Tipps. Zunächst geht es an die Füllungen für die Trüffel - Trüffel sind kugelige Pralinen mit einer Ganache (Füllung). Kuvertüre wird geschmolzen, Sahne und die jeweiligen Zutaten eingekocht. Es ist spannend, die Zutaten auszuprobieren, die nicht jeder im Küchenregal hat. Yuzu, eine japanische Zitrusfrucht – schmeckt ein bisschen nach Clementine. Sansho-Blütenpfeffer (japanischer Bergpfeffer) hat eine leichte Veilchennote.

 

 

Ruhige Hand gefragt

 

Um die Füllung mit dem Spritzbeutel in die Kugeln zu füllen, braucht es eine extrem ruhige Hand. Die Masse muss entsprechend abgekühlt sein, sonst schmilzt die Schokohülle. Je mehr wir üben, desto  besser werden wir. „Das sieht sehr gut aus“, lobt uns Michael Hardacker mit einem Augenzwinkern. Dann gehen die Kugeln ab ins Kühlregal. „Eigentlich müssten die Pralinen vier Stunden auskühlen“, erzählt der Küchenchef. „Man kann sie aber auch schon eher herausnehmen.“ Pralinen selbst zu machen – das braucht Zeit und Muße.

 

Die Kugeln werden mit Kuvertüre verschlossen (auch das ist Maßarbeit) und noch mal kalt gestellt. Dann heißt es: Überziehen und Dekorieren. Wir rollen die Yuzu-Trüffel in Yuzupulver, schmücken die  Kaffeetrüffel mit einer Espressobohne, geben den Whiskytrüffeln noch einen Kuvertüremantel. Die Earl-Grey-Pralinen bekommen eine spezielle Deko mit Transferfolie.

 

 

Endlich probieren

 

Nach drei Stunden in der Küche kommt der beste Teil, wir dürfen probieren. Hmh, lecker!  Besonderer Clou bei den Whiskytrüffeln: In der Praline steckt eine mit Whisky gefüllte Pipette. Man ist die Praline wie einen Lolly, zunächst die gefüllte Schokokugel, dann spritzt man sich den Whisky in den Mund.

 

Zwei Päckchen voller selbst gemachter Pralinen, das Rezeptheft und die Schürze dürfen wir mit Hause nehmen. Und alle sind sich einig: Die Pralinen machen wir auf jeden Fall zu Hause selbst!

 

 

 

Info: Die nächsten Pralinen-Workshop-Termine sind erst Ende nächsten Jahres, am 1.11., 8.11., 15.11., 22.11. und 29.11.2018 jeweils ab 15 Uhr, Kosten: 79 Euro. www.steverbett.de