Karriere in Lüdinghausen?!

Karriere in Lüdinghausen?!

In der Stadt gibt es tolle Arbeitgeber, bei denen man eine Ausbildung absolvieren kann. Wir haben uns umgeschaut und stellen verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten vor. Mit Tipps rund um die Bewerbung, Voraussetzungen und Fristen.

 



Geiping


„Freude an der Arbeit ist wichtig“

Ilona Vogt ist Azubi-Beauftragte bei der Bäckerei Geiping

 

Bäcker, Konditor, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Fachmann für Systemgastronomie, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann für Büromanagement - all diese Berufe können Auszubildende bei geiping erlernen. „Die Arbeit bei uns ist absolut vielseitig“, sagt Azubi-Beauftragte Ilona Vogt. Natürlich dreht sich bei geiping alles um Backwaren, mal in der Produktion, mal im Verkauf oder in der Logistik. Die Fachverkäuferin für Lebensmittelhandwerk zum Beispiel sollte Spaß an Kundenkontakt und Verkauf haben. Belegung des Brotregals und der Theke, die Herrichtung der Snacks – das gehört zu ihren Aufgaben. „Wichtig ist, dass Auszubildende egal welchen Geschlechts neben einem Hauptschulabschluss Spaß und Engagement mitbringen“, erklärt Ilona Vogt. „Die jungen Leute machen zunächst ein Praktikum bei uns und schauen, ob es ihnen gefällt. Und dann geht es los.“ Bei geiping werden die Azubis von Tag 1 an hervorragend betreut, jeder bekommt einen Paten, der ihn in der Ausbildung begleitet. Die Bäckerei hat eine Ausbildungsbroschüre aufgelegt, mit der Ilona Vogt in die Schulen geht und für das Bäckerhandwerk wirbt. „Mit großem Erfolg“, sagt Vogt, die auch im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer sitzt. Die Bäckerei geiping stellt zum Ausbildungsjahr 2018 Auszubildende in allen Bereichen ein. Bewerbungen sind immer willkommen.

 

Mehr Infos: Tel. (02591) 91800, karriere@geiping.de, www.geiping.de


Maggi


Ausbildung ist sehr vielseitig

 

Eine Ausbildung im Maggi-Werk Lüdinghausen ist absolut vielseitig. Die Auszubildenden lernen alle Unternehmensbereiche kennen. Neben den Produktionsbereichen der Teigwarenproduktion, Mischerei und Verpackung steht für die Azubis im Bereich Fachkraft für Lebensmitteltechnik auch der Bereich der Qualitätssicherung auf dem Plan. Im Bereich der technischen Ausbildungsberufe werden die Auszubildenden mit allen technischen Belangen des gesamten Werkes konfrontiert.

 

Zum Ausbildungsjahr 2018 hat Maggi in Lüdinghausen vier Ausbildungsplätze zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik, einen Ausbildungsplatz zum/zur Industriemechaniker/-in sowie einen Ausbildungsplatz zum/zur Elektroniker/-in für Betriebstechnik ausgeschrieben. Bewerber überzeugen mit gutem technischen Verständnis und handwerklichem Geschick, guten Englischkenntnissen, Flexibilität, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und guter Auffassungsgabe. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2017. Bewerbungen ausschließlich online über das Nestlé Karriereportal: http://www.nestle.de/karriere/schueler/ausbildung. Auch eine Ausbildung zur Fachkraft zur Lagerlogistik ist bei Maggi möglich.


Pewe



Polenz


Hier dreht sich alles um edles Metall

Jan Tillmann absolviert eine Ausbildung bei Polenz

 

Jan Tillmann absolviert bei der Polenz Metall Design Manufaktur eine Ausbildung zum technischen Systemplaner, Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik. „Viel Spaß am Zeichnen, räumliches Vorstellungsvermögen und technisches Verständnis sollte man dafür mitbringen“, erklärt Thomas Krebber, technischer Projektleiter und Ausbilder bei Polenz.

 

Die Arbeit findet in erster Linie am Computer statt. Hier wird alles gezeichnet – von der kleinsten Schraube bis zur gesamten Ladenkonstruktion. Jan Tillmann ist am 1. August gestartet und bislang äußerst zufrieden. „Ab Tag 3 durfte ich selbstständig Arbeiten erledigen. Ich wurde gleich miteingebunden“, sagt der 23-jährige Südkirchener, der vorher bereits einen Maschinenbau-Studium begonnen hatte. Und ungeheuer spannend sei es auch. „Es ist toll, den Mitarbeitern zuzuhören, die in der ganzen Welt unterwegs sind.“

 

Polenz bietet neben dem technischen Systemplaner auch Ausbildungsplätze für Industriekaufleute, Bürokaufleute und Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionsbau, an. Bewerbungsschluss für das kommende Ausbildungsjahr ist der 30. Oktober 2017. Mehr Infos: www.polenz.com

 


Sparkasse


„Es ist so abwechslungsreich“

Annabell Sanders macht eine Ausbildung bei der Sparkasse

 

Annabell Sanders hat gerne mit Menschen zu tun, mag Mathe und wollte das mit ihrem Organisationstalent verbinden. Da bewarb sie sich bei der Sparkasse Westmünsterland als Auszubildende zur Bankkauffrau. „Der Beruf ist absolut das Richtige für mich“, sagt die 22-Jährige. „Man ist Ansprechpartner für Menschen in allen Lebenslagen, muss sich immer neu auf die Kunden einstellen.“ Während der Ausbildung durchlaufen die Azubis alle Abteilungen: Geschäftsstelle, Firmenkunden, Vermögensmanagement, Marketing, Marktfolge, Vertragserstellung. „Es ist so abwechslungsreich“, sagt Annabell Sanders. „Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.“

 

Auch nach der Ausbildung gibt es gute Fortbildungsmöglichkeiten.

Die Sparkasse stellt zum Ausbildungsjahr 2018 40 Azubis ein. Spaß am Umgang mit Menschen, Freude an wirtschaftlichen und finanziellen Themen, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, gute Umgangsformen, freundliches, äußeres Erscheinungsbild, gute Auffassungsgabe sowie die Fachoberschulreife sind Voraussetzung für eine Bewerbung. Bewerbungsschluss ist der 30.09.2017. Mehr Infos: www.sparkasse-westmuensterland.de


St. Marien Hospital


Ausbildung gleich siebenfach

St. Marien-Hospital Lüdinghausen

 

Das St. Marien-Hospital Lüdinghausen ist einer der größten Arbeitgeber der Stadt Lüdinghausen und bildet in den folgenden Bereichen aus:

 

  • Gesundheits- und KrankenpflegerIn, 30 Ausbildungsplätze
  • HauswirtschafterIn, 1 Ausbildungsplatz
  • Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen, 1 Ausbildungsplatz (Kooperation St. Franziskus-Hospital Münster)
  • AltenpflegerIn, 4 Ausbildungsplätze (Kooperation Altenwohnhaus St. Ludgerus-Haus)
  • Operationstechnische/r AssistentIn (OTA), 2 Ausbildungsplätze (Kooperation St. Barbara Klinik Hamm)
  • Medizinische Assistenz-Chirurgie, 1 Ausbildungsplatz (Praxisphase Vollzeit-Studiengang, Kooperation mit der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf)
  • NotfallsanitäterIn, 1 Ausbildungsplatz (Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz)

 

Das Krankenhaus der Region legt großen Wert auf eine gute und praxisnahe Ausbildung. So werden z.B. angehende Gesundheits- und Krankenpfleger/innen gemeinsam mit dem St. Franziskus-Hospital Münster und dem St. Rochus-Hospital Telgte in einer eigenen Krankenpflegeschule unterrichtet. Alle Auszubildenden in der Pflege werden zudem von PraxisanleiterInnen begleitet. Sie sind Bindeglied zwischen der Krankenpflegeschule und den Auszubildenden, die im St. Marien-Hospital Lüdinghausen ihre praktische Ausbildung absolvieren. Die Praxisanleiter/Praxisanleiterinnen sorgen für eine geplante und gezielte Ausbildung und stehen für alle Fragen zur praktischen Ausbildung als Ansprechpartner zur Verfügung. Das im Unterricht Erlernte wird so in den Arbeitsalltag umgesetzt. Alle Praxisanleitungen werden individuell auf den Ausbildungsstand der/s einzelnen Schülers/Schülerin abgestimmt. So wird jede/r SchülerIn fachlich an das pflegerische Handeln herangeführt.

 

Bewerbungen an:

Sandra Piwecki, Personalreferentin, Neustraße 1, 59348 Lüdinghausen, sandra.piwecki@smh-luedinghausen.de, www.smh-luedinghausen.de


Volksbank


Direkt in den Service

Die Azubis bei der Volksbank steigen gleich voll mit ein

 

Jannis Hartweg, Anna Breuer, Henrike Fry und Laura Terjung sind allesamt begeistert. „Uns macht die Arbeit richtig viel Spaß“, sagen die vier der insgesamt acht Auszubildenden bei der Volksbank Lüdinghausen-Olfen. Während das Herz von Jannis Hartweg für die Vermögensberatung schlägt, arbeitet Anna Breuer am liebsten in der Kreditabteilung. „Hier kann man Wünsche erfüllen“, sagt sie. Die beiden sind schon im dritten Ausbildungsjahr und haben bereits viele Bereiche kennen gelernt. Laura Terjung und Henrike Fry sind gerade erst gestartet, fühlen sich aber bereits pudelwohl. Es ging direkt in den Service, also in den Kundenkontakt. „Man darf hier direkt ganz viel selbst machen“, erklärt Henrike Fry. „Das ist toll.“ Sie alle haben gemeinsam, dass sie gerne mit Menschen zu tun haben und sich für wirtschaftliche Themen interessieren. „Dies sollten Bewerber auch mitbringen“, sagt Birgitt Westrup aus der Presonalabteilung. Und kommunikativ sollten sie sein. Grundvoraussetzung sei außerdem mindestens ein sehr guter Realschulabschluss. Die Ausbildung bei der Volksbank dauert 2,5 Jahre. Die Auszubildenden durchlaufen alle Abteilungen und werden anschließend befristet übernommen. Dann entscheidet man gemeinsam über die weitere Zukunft. 2018 werden drei Auszubildende eingestellt. Bewerbungsschluss ist der 15.09.2017. www.vobadirekt.de