Das Leben auf einem Münsterländer Kotten

Nach einem Begrüßungsgetränk führt  Sie die  heutige Besitzerin des liebevoll restaurierten Münsterländer Kottens aus dem Jahr 1897 durch Hof, Garten und die Obstwiese mit Hühnern und Schafen und erzählt dabei auf anschauliche Weise etwas über den bäuerlichen Alltag früherer Zeiten. Nach welchen Prinzipien wurde ein Haus gebaut und ein Bauernarten angelegt, welche Kräuter, Gemüse- und Obstsorten wurden angebaut und wie wurden sie verarbeitet. Sie erfahren, wie der Tagesablauf zu Beginn des 20. Jahrhunderts war, welches Brauchtum bei Geburt, Hochzeit und Beerdigungen herrschte und wie Schweine, Schafe, Hühner und Bienen damals gehalten wurden. Bei schlechtem Wetter kann in das Kaminzimmer des ehemaligen Stallgebäudes ausgewichen werden.

 

Leistungen:               Begrüßungsgetränk (Schnaps oder Apfelsaft von der eigenen Streuobstwiese)

 

                                 Führung

 

Dauer:                       ca. 1,5 Stunden

 

 

Gruppengröße:         max. 20 Personen

Kosten (Gruppe):       65 Euro

 

Zusatzleistungen:     Kaffee/Tee, selbstgebackener Münsterländer Rosinenstuten (4,50 Euro /Person)