Tierheim

„Das Dankeschön kommt von den Tieren“

Die Tierfreunde Lüdinghausen haben ein neues Zuhause / Maria Eichel hat den Verein vor 18 Jahren mitgegründet

Seit dem 1. September haben die Tierfreunde Lüdinghausen und Umgebung endlich wieder ein Zuhause. Dort, wo früher die Gaststätte Hohe Lucht war (an der Kreuzung zwischen Lüdinghausen, Ottmarsbocholt, Ascheberg und Nordkirchen), ist nun das Tierheim eingezogen. Dank vieler Spender und tatkräftiger ehrenamtlicher Hilfe konnten ein Hundehaus und ein Katzenhaus gebaut werden. Im Bauernhaus ist das Büro der Tierfreunde untergebracht. Mit der Vorsitzenden Maria Eichel sprachen wir über Tiere in Not und die Arbeit des Vereins.



Welche Tiere nehmen Sie auf?

Wenn ein Hundebesitzer so krank geworden ist, dass er seinen Hund nicht mehr versorgen kann, dann kann das Tier zu uns kommen. Manchmal sind es veränderte Lebensumstände, die dafür sorgen, dass man sein Tier abgeben muss. Manche Tiere werden ausgesetzt. All diese Tiere finden bei uns ein vorübergehendes Zuhause.

 

Wie lange sind die Tiere in der Regel bei Ihnen?

Nette und sozial verträgliche Hunde bleiben meist nicht länger als drei Monate. Schwierige Hunde, die zum Bespiel bissig sind, sind natürlich schwer zu vermitteln. In solchen Fällen bitte ich befreundete Spezialisten um Hilfe. Es gibt extra Notstellen für schwierige Hunde. Leider ist mir bei uns in der Nähe aber keine bekannt.

 

Was muss ich tun, wenn ich mich für ein Tier bei Ihnen interessiere?

Zunächst einmal finden Gespräche statt, um herauszufinden: Ist das Tier überhaupt geeignet für Sie? Beispiel: Wir können keine Dogge an jemanden vermitteln, der in einer Ein-Zimmer-Wohnung wohnt. Sollte alles passen, dann findet eine Annäherung statt. Sie gehen zunächst Gassi mit dem Hund, lernen sich kennen. Und irgendwann nehmen Sie ihn mit nach Hause.

 

Wie viele Tiere leben derzeit bei Ihnen?

Im Moment sind fünf Hunde und 24 Katzen bei uns. Kapazitäten haben wir für 18 Hunde und 25 Katzen?

 

Warum so viele Katzen?

Obwohl es eigentlich eine andere Fundstation gibt, landen auch die Fundkatzen bei uns. Die schicken wir natürlich nicht wieder weg.

 

Nehmen Sie auch Kleintiere auf?

Wenn die Außengehege für die Hunde fertig sind, wollen wir uns an den Bau eines Kleintiergeheges machen. Dann können auch Meerschweinchen und Kaninchen zu uns kommen.

 

Hier steckt ganz schön viel Arbeit drin. Machen Sie das alles ehrenamtlich? Und wie finanzieren Sie das Tierheim?

Ja, wir alle arbeiten ehrenamtlich. Ich bin fast immer hier. Ansonsten jeder Helfer, wie er kann. Wenn wir uns hier gut eingelebt haben und das Tierheim weiter gut angenommen wird, würde ich im nächsten Jahr gerne wieder einen Ausbildungsplatz zum Tierpfleger anbieten. Die Finanzierung läuft tatsächlich nur über Spenden und die Mitgliedsbeiträge.

 

Warum macht Ihnen die Arbeit hier so viel Spaß?

Alle, die hier mithelfen, lieben Tiere. Ich ebenso, mit ganzem Herzen. Ich lebe für das, was ich hier tue. Und das Dankeschön kommt von den Tieren.

 

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Die Tierfreunde suchen noch ehrenamtliche Helfer. „Besonders bei den Katzen können wir Unterstützung gebrauchen“, sagt Maria Eichel. „Bei den Tieren geht es um die Versorgung und die Pflege. Wer nur Gassi gehen möchte, ist ebenso willkommen. Für jeden ist etwas zu tun - jeder so, wie er kann und mag.

Kontakt:
Tierfreunde Lüdinghausen und Umgebung e.V.
Oberbauerschaft 32
48308 Senden
Tel. 02598/9292532

kontakt@tierfreunde-luedinghausen.de

www.tierfreunde-luedinghausen.de

 

Öffnungszeiten:

Di-Fr 14.30-17.30

Sa/So 14-16 Uhr