Wein Stork

"Wein ist nicht mehr schick. Er macht Spaß."
Wein Stork geht neue Wege: Junge Winzer, Whisky und Events.



"Wein ist nicht mehr schick, sondern macht Spaß", sagt Jan Stork. Wein ist Genuss. Wein ist Lebensgefühl. „Ob die mobile Weinbar auf dem Abendmarkt an der Burg oder Veranstaltungen wie "Wein & Wort" - "die Events werden immer beliebter", sagt Stork. „Das zeigt die große Resonanz bei den Veranstaltungen. Auf dem Abendmarkt präsentieren wir uns außerdem in einem ganz anderen Umfeld und einer gelassenen Stimmung.“

Auch im Laden bietet das Team ausgefallene Veranstaltungen an: Lakrids, Schokolade, Käse und Wein, Weinparty oder Weinmesse - das Angebot ist groß. Daher hat das Team neues Mobiliar angeschafft, ein neues Lichtkonzept kreiert. Vor drei Jahren gab es bei Stork den Generationenwechsel. Jetzt sind Jan Stork, seine Frau Karin und ihr Team dabei, „den Laden ins Jahr 2017 zu bringen“.

„Menschen kommen zu uns, weil sie eingeladen sind, Gäste bekommen oder ein Fest geben. Wir helfen ihnen bei der Auswahl des Weins. Wir gehen offen auf die Leute zu", erklärt der Weinexperte.

 

Whisky lieben, leben und probieren

 

Mit dem großen Angebot von über 100 Sorten Whisky hat Wein Stork einen internationalen Trend in Lüdinghausen etabliert. „Die Tastings sind extrem gefragt", so Stork. Denn auch Whisky ist Genuss und Lebensgefühl mit vielen ungeahnten Facetten. Dazu ist es wichtig den Geschmack zu schulen. „Wir haben einen Mitarbeiter, der das Thema lebt und liebt und die Kunden hervorragend berät", so Stork. „Wir öffnen einen Großteil unseres Whiskyangebots, so dass man eine Probierflasche mit 10 cl zu einem attraktiven Preis erhalten kann.“ Tipp vom Fachmann: Je leerer die Flasche, desto schneller verfliegt das Aroma.

 

Junge und wilde Winzer

 

Bei Wein Stork gibt es einen Mix aus klassisch-konservativ und ausgefallen. Stork: „Wir räumen auch den jungen Winzern einen Platz im Sortiment ein. Sie produzieren viele ausgezeichnete Weine, die bislang kaum bekannt sind.“ Stork kennt die Winzer, deren Wein er verkauft, fast alle persönlich. Gemeinsam mit Kollegen besucht er regelmäßig die Winzer vor Ort. Er konzentriert sich auf kleine Familienbetriebe in Europa, die alles selbst in der Hand haben und höchste Qualität bieten. Diese Weine gibt es eben nicht an jeder Ladentheke. "Bei unserer jährlichen Weinmesse können sich die Winzer auch unseren Kunden vorstellen", erzählt Stork.

 

Seit über zehn Jahren arbeitet Stork bereits mit Bernd Russbach zusammen. „Bei dem Triathleten unter den rheinhessischen Winzern weiß man einfach, woran man ist. Der Mann hat beim Sport gelernt, worauf es ankommt: Geduld. Und die lässt er auch seinen Reben zukommen, die sich in seinen mineralisch-kühlen, kargen Lagen wie dem Eppelsheimer Felsen so richtig ins Zeug legen“, schreibt der Weinführer Gault Millau, „Die Weinbibel für deutsche Weine“, über ihn.

 

„Meine Eltern und ich wagten zu der Zeit erste Versuche eigene Ideen in der Weinbereitung umzusetzen. Ein leichter, süffiger Trinkwein war in unseren Köpfen. Die weiße Sorte Scheurebe, die damals fast nirgendwo mehr in erwähnenswerter Anzahl angebaut wurde, sollte es sein. Bernd Russbach hat unsere Weinidee in seinem Keller umgesetzt“ erzählt Stork. „Die Idee war fast visionär, da dieser Wein mittlerweile zu einem der wichtigsten in unserem Programm geworden ist. Die aromatische Sorte, die ein wenig an Sauvignon Blanc erinnert, erlebt derzeit außerdem eine regelrechte Renaissance.“ Bernd Russbach ist für Stork der perfekte Partner für die Entwicklung von eigenen Weinideen und „-marken“ und Sondereditionen. „So können wir auch auf Erzeugerseite mitmischen“, sagt Stork. Mit Russbach hat Stork seinerzeit gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde einen Rotwein aufgelegt, aus dessen Erlösen fast zwei Fenster für die „kleine Kirche“ angeschafft werden konnten. Nadine Wenge

 

Wein und Whisky lassen sich hervorragend verschenken. Für jeden Geschmack, jeden Anlass und für jedes Budget, ob für Privatkunden, Industrie oder Handwerk, arrangieren Jan Stork und sein Team individuelle Geschenke. Durch die Kombination von Wein und Feinkost sowie Accessoires passend zum Thema bieten die Geschenke einen echten Mehrwert für den Beschenkten. So bleibt man lange Zeit in guter Erinnerung. Schauen Sie doch ein Mal vorbei und lassen sich beraten. Das Team von Wein Stork freut sich auf Sie!

 

Termine: 13. Juni: Wein & Wort mit Frank Goosen; 20. Juni: Weinparty zum Jubiläum; 1. Juli: Jubiläums-Weinmesse; 1. September: Wein-Barbecue; 11. September: Wein & Wort mit Gisa Pauly; 6. Oktober: Whisky-Tasting; 20. Oktober: Winterfreuden; 5. November: Hausmesse