Garten und Deko: Tipps und Trends

Pink und grau – ein toller Mix

Jennifer Kortendick: „Zwiebelblüher als Deko“

 

Jennifer Kortendick, Inhaberin der floralen Manufaktur, kennt die Trends in Sachen Deko und Blumen: „Die Trendfarben reichen von Pastelltönen in rosa oder apricot über Naturtöne oder das zeitlose grau bis hin zu Knallfarben wie pink, rot und orange.“ Die Farbe des Jahres allerdings ist grün! Ein frisches Gelbgrün, ähnlich dem apfelgrün. Ob gold, silber, kupfer oder roségold: Metalloptik ist in. Keramikartikel werden mit metallischen Highlights versehen.  Und man mag es kaum glauben: Zu Ostern ist schwarz-Weiß total angesagt.

 

„Eine gute Alternative zu Schnittblumen im Frühling sind die Zwiebelblüher“, sagt Jennifer Kortendick. Tulpen, Narzissen oder Traubenhyazinthen halten im Haus ca. 1,5- 2 Wochen. Dazu Moos und Zweige…..einfach schön. Man kann sie auch von der Erde befreien und in Kränze und Geäst verarbeiten. Da das Wasser in der Zwiebel gespeichert ist, muss die Pflanze nicht in der Erde bleiben.

 


Frühjahrsputz für den Teich

Heike Klaas verrät regelmäßig in ihrem Blog Tipps und Tricks rund um den Garten

 

Frühlingszeit ist Gartenzeit. Blumen und Sträucher müssen zurückgeschnitten werden. Wer einen Teich oder Bachlauf im Garten hat, muss ihn auf Vordermann bringen. First Klaas, der Spezialist für Gartengestaltung, zeigt, wie es geht. In ihrem Gartenblog schreibt Heike Klaas über Gartennews und Gartentipps, den Garten als Entdeckungsort und die Pflanze der Woche. „Da ich noch drei jüngere Kinder habe, sind auch immer Basteltipps dabei“, so Heike Klaas.

 

Tipp für den Gartenteich:  Hechtkraut  im Herbst/Winter stehen lassen, damit unter einer möglichen Eisschicht genügend Luftaustausch stattfinden kann. Erst im Frühling das Kraut zurückschneiden. Der Vorteil, wenn man es um diese Jahreszeit macht: „Es tummeln sich noch keine Molche, Libellenlarven, Frösche, Schildkröten, Wasserläufer etc. in den Pflanzen.“ www.facebook.com./firstklaas