· 

Vereinsleben. Discgolf-Verein: "Die Scheibe muss in den Korb"

Die Scheibe muss in den Korb

Die Lüdinghauser Discgolfer treffen sich jeden Sonntag um 13 Uhr auf der Südwiese, um die Scheiben in die Körbe zu werfen. Sie suchen nach einer Fläche, auf der sie die Körbe fest installieren können.



Discgolf macht enorm viel Spaß / Verein sucht Wiese für einen festen Parcours

Sonntagmittag auf der Südwiese hinter dem Berufskolleg. Metallkörbe sind aufgestellt. Eine Horde Lüdinghauser versucht, mit bunten Frisbee-Scheiben die Körbe zu treffen. Viele Spaziergänger sind neugierig und bleiben stehen. Was passiert da eigentlich? Über Discgolf und warum die junge Sportart richtig viel Spaß macht, spricht Bernd Horstmann, Vorsitzender des Vereins „Disc Golf Lüdinghausen“.

 

Herr Horstmann, was ist Discgolf eigentlich?

Disc Golf ist ein Frisbeesportspiel, bei dem versucht wird, von einem festgelegten Abwurfpunkt mit möglichst wenigen Würfen einen Korb zu treffen. Es wird ähnlich wie Golf gespielt. Ziel beim Disc Golf ist es, einen vorher festgelegten Parcours mit so wenig Würfen wie möglich zu spielen. Ein Disc-Golf-Parcours hat zwischen sechs und 24 unterschiedliche Bahnen, die zwischen 40 und 200 Meter lang sein können. Jede Bahn hat einen Abwurf und ein Ziel. Dies ist ein Metallkorb, der mit seinen Ketten die Scheibe "fängt". Am Ende der Runde werden die Ergebnisse der Bahnen zusammengezählt.

 

Wie sind Sie zum Discgolf gekommen?

Ich habe mit Freunden Discgolf als Computerspiel gespielt. Und da haben wir uns gedacht, das wir unbedingt „in echt“ machen. Daraufhin sind wir zunächst zur Discgolf-Anlage nach Lünen gefahren und Anfang letzten Jahres haben wir dann den Discgolf Verein Lüdinghausen gegründet.

 

Wann werfen Sie die Scheiben immer?

Wir sind 38 Discgolfer, die sich immer sonntags um 13 Uhr auf der Südwiese treffen. Ein offener Spielertreff, bei dem jeder vorbeikommen und mitwerfen kann. Wir suchen unbedingt eine Wiese, auf der die Körbe fest installiert werden können. Dann kann jeder, der Lust hat, spielen, wann er möchte. Zurzeit müssen wir die mobilen Körbe extra aufbauen. Vielleich könnte man die Scheiben dann bei Lüdinghausen Marketing ausleihen?

 

Woran hakt es bei der Fläche?

Wir hätten den festen Discgolf-Parcours gerne im Wasserburgenpark gesehen. Das scheitert jedoch daran, dass die Wiese, die wir brauchen, gemäht sein muss.

Ich habe ja mitgeworfen und ich muss sagen, Discgolf macht enorm viel Spaß. Und die Ausrüstung ist ja fast so ähnlich wie beim Golf...

Genau, bei unseren Scheiben gibt es auch den Driver, mit dem man abwirft - wie der Abschlag beim Golf. Dann gibt es den Midrange, mit dem man sich dem Korb annähert und den Putter, mit dem man letztlich in den Korb wirft. Eine Scheibe kostet zwischen 10 und 16 Euro. Es gibt Flights (die Trüppchen, in denen man den Parcours begeht) ebenso wie Paar, Birdie und Boogie. Wie Golf, nur ein bisschen rustikaler.

 

Was ist für Sie das Besondere an Discgolf?

Sie brauchen nur drei Scheiben und los geht es. Man bewegt sich, ist an der frischen Luft, in geselliger Runde mit Groß und Klein. Technik ist gefragt, ebenso Kraft.

 

Info: Wer Lust auf Discgolf bekommen hat, kann sonntags ab 13 Uhr einfach auf der Südwiese vorbeischauen. Mehr zum Verein, zu Turnieren und Ligen: www.discgolf-lh.de