· 

Lüdinghauser Historienbilder

Lüdinghauser Historienbilder

Buch mit über 50 Werken von Andreas Raub

Seit 30 Jahren malt Andreas Raub Bilder über das historishe Lüdinghausen. Eigentlich wollte er das dazu jetzt erschienene Buch noch mit seinem Freund, Dr. Wilfried Grewing, herausbringen. Daraus wurde aber nichts mehr. Daher nahm der Illustrator und Auftragsmaler die Sache nun selbst in die Hand.



Andreas Raub hatte Dr. Wilfried Grewing, ehemaliger Besitzer der Burg Kakesbeck, in den 1990er Jahren über die Galerie Noran kennengelernt. Irgendwann sei er zur Burg geradelt und habe ein Bild gemalt. "Plötzlich hielt ein Auto neben mir und Dr. Grewing fragte mich, was das Bild kosten solle", erinnert sich Raub. So fing alles an. Er malte 1998 das Poster "Lüdinghausen Stadt der Wasserburgen und Gräften" für Grewing, dann die Wandbilder in der Kapelle und die Geschichtswand auf der Burg Kakesbeck.

"Wir überlegten, gemeinsam ein Buch mit historischen Aquarellen zu veröffentlichen", erzählt Raub. 100 Bilder hatten sich über die Zeit angesammelt, die Raub gemalt hatte. 2020 war Grewing dann verstorben und das Buch immer noch nicht erschienen. Da nahm Raub die Sache dann einfach selbst in die Hand. "Lüdinghauser Historienbilder" heißt das Werk mit 41 Aquarellbildern und 10 kleineren Schwarz-Weiß-Zeichnungen. Erschienen ist das Buch im Verlag Dortmunder Buch.

"Das Buch ist all denen gewidmet, sie sich für die Burg einsetzen", so Andreas Raub. Die langjährige Zusammenarbeit mit Grewing habe ihm viel bedeutet. Aus Zusammenarbeit war schnell Freundschaft geworden. Und auch Raub entdeckte seine Liebe zur Burg Kakesbeck. Daher wünschte sich der Burgherr auch, dass Raub Mitgied im Kuratorium seiner Stiftung wurde. "Die Burg ist Teil meines Lebens", so Raub. "Und ich werde im Sinne Grewings weiterkämpfen, dass diese Burg erhalten bleibt."

"Sein Idealismus war ansteckend. Er konnte den Menschen in seiner Umgebung viel Kraft geben", sagt Raub über Grewing. "Lambert von Oer und Dr. Wilfried Grewing waren wohl die prägenden Persönlichkeiten der Burg."

 

Signierstunde bei Lüdinghausen Marketing

Ab Samstag, 28. Mai, ist das Buch "Lüdinghauser Historienbilder" bei Lüdinghausen Marketing (Borg 4) erhältlich, Preis: 19,95 Euro. Um 11 Uhr gibt Andreas Raub hier eine Signierstunde.